Zum Inhalt springen
Wanderweg

Aussichtstour zum Fahrzeugmuseum

Wanderung von Bad Herrenalb aus über den idyllischen Ortsteil Rotensol bis nach Marxzell zum Fahrzeugmuseum. Von dort geht es mit der Stadtbahn S1 zurück nach Bad Herrenalb.
Über den Ortsteil Rotensol mit Aussicht auf die Rheinebene geht es hinunter ins romantische Holzbachtal, einst eines der mühlenreichsten Täler des Nordschwalzwaldes, bis nach Marxzell. Im Herbst herrscht eine ganz besondere Stimmung auf den Wanderwegen rund um Rotensol.

Autorentipp

Im Fahrzeugmuseum Marxzell gibt es über 100 Autos, 150 Motor- und Zweiräder, 23 Traktoren und 16 Feuerwehrautos zu entdecken sowie einige Raritäten.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof gehen wir über den P+R Parkplatz neben der Wagenhalle und an der Siebentäler Therme vorbei über die Schweizerwiese bis zum Ortsausgang Bad Herrenalb, überqueren den Kreisel und folgen dem Fußweg Mönchstraße nach Rotensol hinauf.

Im Ort angekommen wenden wir uns nach links und kommen am Restaurant Vinothek Lamm vorbei. Wir folgen der Straße und biegen nach dem Clubhaus nach links auf einen asphaltierten Weg ab und gehen am Sportplatz entlang. Jetzt kommen wir an einem Teich vorbei, der im Sommer mit Seerosen bedeckt ist, und zu einer kleinen Rast einlädt. Von dort folgen wir dem Höhenrundweg, der uns an der ehemaligen Grenze zwischen Baden und Württemberg entlangführt.

Dieser ehemalige Grenzweg ist gespickt mit historischen Grenzsteinen. Dem Höhenrundweg folgen wir weiter bis zur Neusatzer Höhe. Dem Wegweiser folgen wir in Richtung Igelsbrunnenteich durch einen Laubwald. Vorbei an der Heckmann-Hütte wandern wir auf dem Totenweg. Jetzt gelangen wir nach der Linkskurve an einen beinahe zugewucherten Pfad (Augen offen halten, leicht zu verfehlen). Diesen laufen wir in Richtung Holzbachtal links hinab. (Alternativ kann der breite Forstweg weiter begangen werden bis zum nächsten Linksabzweig, welchem dann gefolgt wir).

Jetzt gelangen wir ins liebliche Holzbachtal und folgen zunächst dem Holzbach entlang des Waldes. Später erreichen wir den Maisenbach und gelangen durch das Maisenbachtal bis nach Marxzell im Albtal.

Vom Bahnhof Marxzell geht es mit der S-Bahn S1 zurück nach Bad Herrenalb.
Wer den Rückweg zu Fuß bevorzugt, kann ab dem Bahnhof Marxzell dem Graf-Rhena-Weg zurück nach Bad Herrenalb folgen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wanderkleidung, Getränke, Rucksackvesper, Kamera

Weitere Infos & Links

Tourist-Info Bad Herrenalb
Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb
Tel: 07083/5005-55
E-Mail: info@badherrenalb.de
www.badherrenalb.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof Bad Herrenalb

mit dem PKW:

  • Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgend.
  • Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgend.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Marxzell / Bad Herrenalb

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Rundtour über Bernbach (KONUS)

    Entdecken Sie auf dieser Rundtour die historische Klosterruine von Frauenalb, das Museum in Marxzell und genießen Sie beeindruckende Ausblicke beim Metzlinschwander Hof.

  • Wanderweg

    Zum Bernsteinfelsen mit herrlichen Weitblick

    Bad Herrenalb ist der touristische Höhepunkt im Albtal. Der Kurort mit seinem Termalbad, Kurzentrum, Kurpark, Kurklinik und vielem mehr ist auch Ausgangspunkt vieler herrlicher Wanderungen für jeden Geschmack. Die beschriebene Wanderung durch wunderschöne Landschaften über die Höhen des Nord-Schwarzwaldes. Die Gesamtlänge beträgt ca. 15 km mit einem Anstieg von ca. 530 m.
  • Themenweg

    Quellenlehrpfad Bad Herrenalb (KONUS)

    Entdecken Sie die über 60 Sturzquellen, Quellsümpfe und gefassten Quellen Bad Herrenalbs auf einer Wanderung durch eines der schönsten Täler des Schwarzwaldes.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.