Zum Inhalt springen
Vortrag, Waldkirch

Vortrag: "Nachkrieg in der Psychiatrie. Deutschland 1945-1949"

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten

Im Rahmen der gemeinsamen Sonderausstellung „Zwischen Verachtung und Akzeptanz. Leben am Rand – Beispiele aus dem Elztal vom 14. bis zum 19. Jahrhundert“ des Elztalmuseums und des Heimatmuseums Yach hält Prof. Dr. Cornelia Brink am Donnerstag, 25. April um 18 Uhr im Barocksaal einen Vortrag mit dem Titel "Nachkrieg in der Psychiatrie. Deutschland
1945-1949".

Professorin Dr. Cornelia Brink von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gibt in ihrem Vortrag „Nachkrieg in der Psychiatrie. Deutschland 1945-1949“ spannende Einblicke in ein schwieriges Kapitel unserer Geschichte. Bis weit ins 20. Jahrhundert, teils bis heute, galten Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, als gesellschaftliche Außenseiter. In den Jahren der NS-Diktatur wurde der soziale Ausschluss radikalisiert. Für etwa 216 000 Patientinnen und Patienten führte er zum gewaltsamen Tod. Im Vortrag zur Psychiatrie in der unmittelbaren Nachkriegszeit geht es um eine noch wenig erforschte Zeitspanne: die Grauzone zwischen Kriegsende und Friedenszustand. Wie kam die Psychiatrie als Institution, wie kamen die ihr anvertrauten Kranken vom Krieg in den Frieden? Diesen Fragen geht die Referentin in ihrem Vortrag nach. Beispiele aus dem Leben von psychisch Kranken im Elztal finden sich in der aktuellen Sonderausstellung des Elztalmuseums.

Professorin Dr. Cornelia Brink (Neuere und Neueste Geschichte und Historische Anthropologie) hat mit ihrem 2010 erschienenen Buch „Grenzen der Anstalt“ ein Grundlagenwerk zur Geschichte der Psychiatrie von 1860 bis 1980 veröffentlicht. Sie untersuchte die Psychiatrie als Teil des Ordnungsgefüges unserer Gesellschaft aus einer historischen Perspektive. Nach mehrjähriger Vertretung der Professur für Neuere und Neueste Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg leitet sie dort seit 2012 den Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie. Im Sonderforschungsbereich 948 „Helden - Heroisierungen - Heroismen“ leitet sie zurzeit ein Teilprojekt zu Effekten des Heroischen auf die Geschlechterordnung.

Der Eintritt zum Vortrag kostet 6 Euro pro Person.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist barrierefrei.

Öffnungszeiten

Donnerstag
25.04.2024
18:00 - 19:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Waldkirch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.