Zum Inhalt springen
Lesung, Gaienhofen

Musikalische Lesung: Gottfried Keller „Dieser Knabe ist ein seltsames Gewächs“

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten

50 Jahre bevor Hermann Hesse seinen Schülerroman ‚Unterm Rad‘ zu Papier brachte, hat der grosse Schweizer Dichter Gottfried Keller seinen ebenfalls autobiografisch inspirierten Bildungsroman ‚Der grüne Heinrich‘ verfasst: Mit Poesie und Ironie, voll psychologischer Einfühlung und oft mit bitterer Qual schreibt sich hier der junge Gottfried Keller seine Schul- und Jugendgeschichte von der Seele und erschafft damit ein Stück Weltliteratur.
In musikalisch verbundenen Erzählstationen lässt Vera Bauer die Kindheit und Jugend dieses hochsensiblen, klugen und dabei oft scheuen und ungeschickten jungen Menschen aufleben, welcher doch tief in sich spürt, wozu er eigentlich fähig wäre. Farbige, phantasievolle Musik für Violine und Cello widerspiegelt die poetische Intensität dieses mit Tiefe und feinem Humor erzählten Jugendpanoramas von Gottfried Keller.
Vera Bauer, aufgewachsen bei Stuttgart, Cellostudium in Freiburg i. Br., Ausbildung zur Sprecherin in Freiburg und Zürich. Neben ihren Auftritten mit Soloprogrammen (Wort & Cello) pflegt sie eine reiche Zusammenarbeit mit Musikerformationen auf Theaterbühnen, in Konzertsaal und Kirche. David Goldzycher, geb. in Buenos Aires, Argentinien, wo er Violine studierte und als Konzertmeister des Rundfunkorchesters tätig war. Seit 1991 wirkt er als Mitglied der 1. Violinen im Tonhalle Orchester Zürich und pflegt zudem eine intensive kammermusikalische Tätigkeit.

Eintritt: 15 Euro. Anmeldung unter 07735/440949. Info: www.hesse-museum-gaienhofen.de

Preise

Eintritt
15,00 €

Öffnungszeiten

Samstag
02.03.2024
17:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Gaienhofen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.