Zum Inhalt springen
Konzert, Karlsruhe

Karlsruher Meisterkonzerte 2023/2024 - 8. Meisterkonzert


Zu den Öffnungszeiten
Zu schön zum Träumen
Beethoven, die Klassik-Ikone mit Popstarqualitäten, wurde schon mit 26

Jahren schwerhörig, konnte sich aber dank seines absoluten Gehörs die Töne im Zusammenhang vorstellen und komponierte trotzdem weiter. Nicht nur mit seiner fünften Sinfonie schrieb er einen Welt-Hit, lyrisch und unverstellt emotional spielt sich auch sein einziges Violinkonzert weltweit in die Herzen der Menschen. Zuvor eine Reise durch die Nacht - vom zarten Hineingleiten in den Traum mit Streicher- und Harfenklängen über ein wild brausendes Orchester, wenn Dramatisches aus der Tiefe auftaucht, zum elegischen Violinsolo, wenn tiefe Entspannung unseren Atem ruhig werden lässt: Melartins romantische Musik stimmt uns auf weitere Traumwelten, von Busoni und Sibelius, ein. Letzterer zieht uns, mit seiner in großer Konzentration versunkenen, dritten Sinfonie in seinen Bann.

Öffnungszeiten

Samstag
29.06.2024
18:30 - 21:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Karlsruhe

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.