Zum Inhalt springen
Konzert, Ellwangen (Jagst)

Jumping Fingers - Lucas Campara Diniz


Zu den Öffnungszeiten

Mit Eigenkompositionen wie seiner Sonata für Solo Gitarre, sowie durch enge Zusammenarbeit mit anderen Komponisten trägt Lucas Campara Diniz wesentlich zur Entstehung neuer Werke für die Gitarrenliteratur bei. Lauschen Sie den Klängen seiner Gitarre.

Geboren in Südbrasilien fand Lucas Campara Diniz, unter dem musikalischen Einfluss der Gaucho - Traditionen seiner Familie, schon frühzeitig zur Gitarre. Schnell zeichneten sich erste Erfolge ab. 2013 gewann er den 1. Preis beim Av Rio Gitarrenwettbewerb, beim Sebastian Benda Musikwettbewerb und beim Internationalen Gitarrenwettbewerb Fred Schneiter. Ein Jahr später gab er seine erste internationale Tournee in Chile. Dort spielte er u.a. als Solist mit dem Orquesta del Maule. Heute konzertiert er regelmäßig in den bedeutendsten Musikfestivals in ganz Europa. Mit dem Quartett Passo Avanti oder seinem Duo mit der Schlagzeugerin Vivi Vassileva trat er schon in Grafenegg, beim Kissinger Sommer, im Rheingau Musik Festival, bei den Europäische Wochen, beim Gitarrenfestival Saitensprünge, beim Moselmusikfestival oder dem Schleswig-Holstein Musikfestival auf. Ein wichtiges Anliegen ist es ihm, das klassische Gitarrenrepertoire weiter voran zu bringen. Mit Eigenkompositionen wie z.B. seiner Sonata für Solo Gitarre, oder auch durch enge Zusammenarbeit mit anderen Komponisten trägt er wesentlich zur Entstehung neue Werke für die Gitarrenliteratur bei. In Kooperation mit dem Wiener Konzerthaus gab er für sein Duo zwei Werke in Auftrag. Die “Sonate für Vibraphon und Gitarre” von Javier Contreras und die “Drei Brasilianische Legenden” von Sergio Assad brachte er dort im Herbst 2020 zur Uraufführung. 2018 nahm er ein Soloalbum mit der Musik von Atahualpa Yupanqui auf und 2019 das dritte Passo Avanti-Album „Vom Suchen und Finden - Begegnungen mit Mozart“.

Preise

Eintritt
Erwachsene 13,00 €
Schüler 5,00 €

Öffnungszeiten

Samstag
09.03.2024
19:00 - 20:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Ellwangen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.