Zum Inhalt springen
Winterwanderweg

Winterwanderung zur Kreuzle

Leichte Runde in herrlicher Winterlandschaft

Liebe Spaziergänger und Wanderer, wir haben die Winterwanderwege geräumt oder gewalzt. Bitte bleiben Sie auf diesen Wegen und betreten Sie nicht die Loipe.

Wintersport abseits der Loipen  und Wanderwege gefährdet die Wildtiere. Sie sind im Winter besonders anfällig für Ruhestörungen durch den Menschen.

Bleiben sie auf den ausgewiesenen Loipen, Pisten und Winterwanderwegen. Bitte folgen Sie keinen Spuren abseits der Wege.

Wegbeschreibung

Unsere Runde beginnt am Parkplatz F. Von dort aus wandern wir bis zum Schlittenhang und am Beginn des Rotwildgeheges am Schilderbaum der Westweg-Raute folgend auf einem schmalen Pfad links den Berg hinauf. Auf diesem Pfad wandern wir, der Beschilderung von Westweg und Kreuzlehütte folgend, bis wir bei der Kreuzlehütte ankommen. Dort laden Sitzbänke zu einer Pause ein. Nun folgen wir dem Rundwanderweg 6 in Richtung Schwarzmiss etwa einen Kilometer, bis wir nach links in Richtung Leonhardhütte abbiegen. Dieser trifft nach etwa 700 m wieder auf den Kreuzleweg, dem wir in Richtung Kaltenbronn wieder bis zum Schlittenhang folgen. Von diesem aus ist unser Ausgangspunkt, Parkplatz F, schon in Sichtweite und nur noch einige wenige Minuten entfernt.

Ausrüstung

gutes Schuhwerk, warme Kleidung

Weitere Infos & Links

Einkehrmöglichkeiten am Start bzw. Ende der Tour in Kaltenbronn:

Hotel-Restaurant Sarbacher, Tel: 07224 93390

Highlights entlang der Route

  • Winterwanderweg

    Winterwanderung Kaltenbronn

    Eine ganz besondere Tour haben wir für Sie in unserer Winterausgabe zusammengestellt. Sie führt Sie ins Hochmoorgebiet Kaltenbronn, ein Naturschutzgebiet, das sich im Winter in eine einmalige weiße Landschaft verwandelt, die von Langläufern ebenso geschätzt wird wie von Abfahrern und den Kindern mit ihren Schlitten. Im Infozentrum Kaltenbronn haben Sie die Möglichkeit, sich in der interaktiven Ausstellung über das Leben im Moor zu informieren.

    Vergessen Sie bitte nicht: Auf dem Kaltenbronn ist es immer "einen Kittel kälter", gutes Schuhwerkt und warme Kleidung sind die Voraussetzung für ein einmaliges Naturerlebnis - nicht nur im Winter.

  • Wanderweg

    NaTour zum Wildseemoor

    Mehr Moor gibt es nirgends im Nordschwarzwald! Entdecken Sie den Wildsee, den größten Moorkolk Deutschlands.

  • Wanderweg

    Naturerlebnistour Kaltenbronn

    Südfinnland im Schwarzwald?! Hier erwarten den Wanderer und Naturliebhaber tolle Erlebnisse in atemberaubend schöner Natur, die an vielen Stellen nicht "Typisch Schwarzwald" ist.

Offizieller Inhalt von Baiersbronn/Murgtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.