Zum Inhalt springen
Wanderweg

Muckeseckele-Runde

Kurzvariante der Bodanrück-Runde

Ein abwechslungsreicher Spaziergang für die ganze Familie

„Muckeseckele“ oder auch „Muggeseggele“ ist ein scherzhafter süddeutscher Ausdruck für ein bißchen oder etwas Kleines.

Die Muckeseckele-Runde ist entsprechend eine Kurzvariante der Bodanrück-Runde. Sie verläuft ohne große Höhenunterschiede auf einem in ca. 700m Höhe gelegenen Hochplateau auf Schotter- und Waldwegen. Mehrere Aussichtspunkte im Nordöstlichen Bereich erlauben den Blick auf den Überlinger See, im Südwesten sieht man auf den Untersee mit Radolfzell und den Halbinseln Mettnau und Reichenau. Häufig zeigen sich am Horizont auch die Alpen.

Werden die Aussichtspfade auf dem Forstweg umgangen, eignet sich die Runde auch für einen Spaziergang mit dem Kinderwagen. Eine wirkliche Attraktion sind die Bisons, die ganzjährig auf den ausgedehnten Weiden des Hofguts Bodenwald leben.

Autorentipp

Zum Restaurant Bisonstube mit Biergarten gehören auch ein kleiner Streichelzoo und ein Kinderspielplatz.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz starten Sie nach Osten bis zur nächsten Weggabelung, wo der Rundweg nach rechts abzweigt. Hier haben Sie die Wahl, zwischen einem Feldweg und einem parallel verlaufenden Naturpfad, der an mehreren Stellen Ausblicke auf den Überlinger See bietet. An dessen Ende geht es weiter geradeaus in den Wald hinein. Nach ca. 500 Metern zweigt die Muckeseckele-Runde nach rechts ab, kurz danach geht es abermals nach rechts. Nun folgt die Muckeseckele-Runde dem Verlauf des Premiumwegs-Seegang. Auch hier haben Sie wieder die Wahl, zwischen dem breiten Waldweg und dem schmaleren Traufpfad mit Aussichtspunkten auf Radolfzell und den Untersee. Am Waldrand gehen Sie weiter geradeaus, bis Sie schließlich wieder den Wanderparkplatz erreichen.

Weitere Infos & Links

Die Muckeseckele-Runde ist eine Kurzvariante der Bodanrück-Runde. Sie gehört zu den Radolfzeller Runden, die als Gemeinsamkeiten u.a einen naturnahen Verlauf und eine engmaschigen Beschilderung, die Wanderer und Spaziergänger zuverlässig zum Ausgangspunkt zurück bringt, haben. Eine Karte mit allen wichtigen Informationen ist in der Tourist-Information Radolfzell erhältlich. Tourenbeschreibungen sowie Karten und GPX-Daten zum Herunterladen finden Sie auf www.radolfzell-tourismus.de/radolfzellerrunden.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz am Hofgut Bodenwald Von der Kreisstraße zwischen Liggeringen und Bodman zweigt ein Sträßchen zur Bisondtube Bodenwald ab.

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz am Hofgut Bodenwald

Offizieller Inhalt von Westlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.