Zum Inhalt springen
Wanderweg

Panoramaweg - 3. Etappe

Durch schönen Misch- und Buchenwald, vorbei an Bildstöcken und durch Weinberge gelangt man von Bad Mergentheim über Königshofen und Lauda nach Tauberbischofsheim.

Auf diesem Abschnitt erlebt man herrliche Aussichten ins Umpfertal, Taubertal und auf Beckstein mit seinen Weinbergen.

Bad Mergentheim - Königshofen 12,6 km, Königshofen - Beckstein 1,8 km, Beckstein - Lauda 4,4 km, Lauda - Tauberbischofsheim 9,1 km

Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke:
Bad Mergentheim: siehe 2. Etappe
Sachsenflur: pittoreskes Schlösschen (1583)
Königshofen: Goten (1544, ehemalige Zehntscheune), St.-Mauritius-Kirche Beckstein: Geologischer Wanderpfad, Becksteiner Winzer eG
Lauda: Rest der Stadtbefestigung (Oberes Tor), Heimatmuseum, sehenswerte Fachwerkhäuser, St.-Jakobus-Kirche
Oberlauda: Kath. Pfarrkirche St. Martin (1790, spätbarocke Ausstattung), größtes Mühlrad Süddeutschlands (Ø 8,5 m)
Tauberbischofsheim: Kurmainzisches Schloss mit Tauberfränkischem Landschaftsmuseum, Türmersturm, St. Martin-Kirche, Liobakirche, Bonifatiuskirche, Marktplatz, neugotisches Rathaus mit Glockenspiel, Weinlehrpfad

Autorentipp

Genießen Sie unterwegs ein Gläschen Wein in Beckstein oder Lauda!

Sie wollen die Etappe verkürzen? In folgenden Städten und Gemeinden finden Sie ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten:

  • Königshofen
  • Beckstein
  • Lauda

Wegbeschreibung

Diese Etappe verläuft auf der linken Tauberseite. Sie wandern größtenteils durch schattige Wälder. Bei Sachsenflur geht es an schönen Weingärten vorbei und danach durch einen ausgedehnten Wald hinunter ins Taubertal nach Königshofen.

Startpunkt der Tour

Marktplatz Bad Mergentheim

Endpunkt der Tour

Tauberbischofsheim

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Kultur-Tour

    In Unterbalbach liegt der Mitte des 16. Jh. gegründete Jüdische Friedhof. Er ist einer des ältesten und größten im Lande, in dem noch 1.358 Grabsteine erhalten sind. Der älteste lesbare Stein stammt von 1602, die letzte Beerdigung fand hier 1938 statt (Schlüssel beim Friedhofsamt Lauda).

     

  • Wanderweg

    LT 17 Kur und Wein

    Abwechslungsreicher Wanderweg über Wald- und Feldwege sowie asphaltierte Ortsstraßen, mit Steigungen, vielen historischen Sehenswürdigkeiten und tollem Panoramablick
  • Radtour

    Weinbau Tour

    Von Bad Mergentheim aus lassen sich Weinorte bequem errreichen, die zu drei ver­schie­denen Weinbauregionen gehören: Württemberg, Baden und Franken.

    Das Stadtgebiet von Bad Mergentheim umfasst als kleine Besonderheit zwei unter­schiedliche Gebiete: Dainbach gehört zur Weinbauregion Baden, Markelsheim zu Württemberg.

  • Radtour

    Sakrale Kunstschätze

    Diese Tour beschert uns kulturelle Highlighs und weite Blicke über die hügelige Landschaft zwischen Stuppach und Boxberg.
  • Radtour

    Bauland-Tour

    Das landwirtschaftlich geprägte Bauland, das wegen seiner fruchtbaren Böden auch als Bauernland bezeichnet wird, ist eine Karstlandschaft. Hier treffen Sie unter anderem auf trichterförmige Einsenkungen, die durch Auflösung des Muschelkalkgesteins (Dolinen) entstanden sind.
  • Radtour

    Familientour 4 - Schüpfer-Grund-Tour

    Durch das malerische Rechental gelangen Sie in das Gebiet des Grünkerns nach Bobstadt mit Grünkerndarranlagen und Wehrkirche mit Barockorgel. In Bobstadt können Sie auf dem Spielplatz hinter der Kirche an einem kleinen Bach eine Rast einlegen.
  • Radtour

    Keltentour

    Die Kelten hatten auch Tauberfranken besiedelt. Sie haben zwar keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen, jedoch zahlreiche Anlagen und Kultgegenstände, die auch heute noch von ihrer hoch stehenden Kultur zeugen.

  • Radtour

    Familientour 1

    Von Bad Mergentheim geht es über die Stadt Igersheim weiter zu unseren Stadtteilen. Direkt am Radweg „Liebliches Taubertal“ am Ortseingang des staatlich anerkannten Wein- und Erholungsortes Markelsheim befindet sich ein Minigolf-Platz, wo Sie auch eine kleine Stärkung erhalten können. Auf Anfrage können Sie das alte Wasserkraftwerk der Mühle Kuhn von 1898 besichtigen.

     

  • Wanderweg

    Kneipp-Aktiv-Wanderweg

    Bad Mergentheim hat durch Pfarrer Sebastian Kneipp eine Aufwertung erfahren. In den Jahren 1896 bis 1897 weilte Kneipp selbst in Bad Mergentheim bei seinem Freund, Dr. Stützle, hielt Vorträge und konnte hier auch vielen Patienten mit seiner Therapie helfen.
  • Radtour

    Schlösser Tour

    Angefangen beim Residenzschloss in Bad Mergentheim, erkunden wir auf dieser Tour die prächtigen Herrensitze zwischen Tauber und Jagst.
  • Radtour

    Tor zur Hohenloher Ebene

    In den kühlen Auen der Bäche Wachbach und Vorbach führt uns diese Radrunde über Herbsthausen, Niederstetten und Weikersheim nach Bad Mergentheim.
  • Radtour

    Mörike Tour

    1844 bis 1851 lebte Eduard Mörike in Mergentheim und heiratete 1851 in der Schloss­kirche die Offizierstochter Margarethe Speeth. Berühmtes Zeugnis dieser Zeit ist das Haushaltungsbuch, das über den Alltag der Mörikes Auskunft gibt und sich heute im Deutschordensmuseum befindet. Seit November 2004 ist dort ein eigene Mörike-Kabinett , das an diese Zeit erinnert. Schon im Jahre 1837 war er hier als Kurgast mit seiner Schwester Klara gewesen.
  • Radtour

    Familientour 3 - Schwimmbäder Tour

    In Althausen, Wachbach und Bad Mergentheim lädt Sie jeweils ein Freibad zu einem erfrischenden Bad ein.

    In Bad Mergentheim können Sie sich nicht nur im Freibad abkühlen, sondern auch in der Solymar-Therme.

  • Radtour

    5-Täler-Tour

    In den Seitentälern der Tauber erwartet uns eine abwechslungsreiche, idyllische Landschaft entlang von Wachbach, Jagst, Erlenbach, Umpfer und Tauber.
  • Wanderweg

    LT17: Kur und Wein

    Abwechslungsreicher Wanderweg über Wald- und Feldwege sowie asphaltierte Ortsstraßen, mit Steigungen, vielen historischen Sehenswürdigkeiten und tollem Panoramablick
  • Radtour

    Badisches Land

    Diese Runde zeigt uns neben der idyllischen Kulturlandschaft die ganz unterschiedlichen Dorfkirchen zwischen Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim.
  • Radtour

    Grünkern Tour

    Der Boxberger Raum und das angrenzende Bauland sind das Kerngebiet des Dinkel und Grünkernanbaus in Deutschland. Grünkern wird aus unreif geerntetem Dinkel hergestellt, der mehrere Tage lang rund um die Uhr auf dem Rost (Darre) über offenem Feuer geröstet und dabei ständig gewendet wird. Diese sehr anstrengende Arbeit wird heute überwiegend maschinell durchgeführt. Es sind jedoch auch noch einige alte Grünkerndarren in Betrieb. Aus Grünkern können schmackhafte Gerichte, z. B. Grünkernküchle oder Grünkernsuppen zubereitet werden, die Sie natürlich auch in Bad Mergentheim versuchen können!
  • Schloss

    Residenzschloss Mergentheim

    Der Deutsche Orden, ein noch heute bestehender Hospital- und Ritterorden, ist mit seiner über 825-jährigen Geschichte ein faszinierender Bestandteil europäischer Geschichte.

  • Radtour

    Radweg Willingertal

    Von der Tourist-Information Bad Mergentheim geht es mit dem Fahrrad zum Campingplatz Willinger Tal.
  • Radtour

    Brauerei Tour

    Das Taubergebiet ist vor allem bekannt durch seine guten Weine. Auf den flachen Muschelkalkböden wächst aber auch eine Braugerste, die den Grundstoff für süffige Biere bildet.

    Umweltgerecht wird die Taubergerste im integrierten Anbau produziert.

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.