Zum Inhalt springen
Wanderweg

Vier-Kapellen-Weg

Wandern im Madonnenländchen - Der Vier-Kapellen-Weg zählt zu den schönsten Wanderrouten Deutschlands vorbei an sakralen Bauten durch eine reizvolle ländliche Region.

Vom Startpunkt kommen Sie nach einem kleinen Schlenker durch das Dorf schnell hinaus in die Natur zur Muttergottes-Kapelle. Anschließend wandern Sie auf gut ausgebauten Wegen durch den Wald, vorbei an Fischteichen zum Schönertsbachs und dann kontinuierlich den Berg hinauf bis zur Waldkapelle. Läuten Sie hier die Glocke der Kapelle.
Für die große Rundtour wandern Sie entlang des Naturlehrpfades, etwas am Waldrand entlang und nach einer kleinen Anhöhe werden Sie mit einer tollen Panoramaaussicht belohnt. Die nächste Kapelle „In den Birken“ lädt zum Gebet ein und bietet Ruhe und Erholung unter Bäumen. Bald erreichen Sie am Fuße der Weinlage Külsheimer Hoher Herrgott die Kapelle „Am roten Rain“ mit Nachbildungen der Leuchterengel von Tilmann Riemenschneider.
Folgen Sie den Waldwegen wieder an der Waldkapelle vorbei hinunter ins Tal und überqueren Sie den Schönertsbach. Sie passieren eine Mariengrotte bevor es nach der Ebenmühle bis zum Ziel ein paar Höhenmeter zu überwinden gibt.

Autorentipp

Sie können den Vier-Kapellen-Weg mit 5, 9 oder 14 km Länge erwandern. Wer alle namensgebenden Kapellen sehen möchte, darf die längste Strecke wählen.

Wegbeschreibung

Wegmarkierung:

weißes Schild mit Pfeil und Aufschrift "DVV" und weißer Kreis mit schwarzem Punkt

Starten Sie an der Waldsporthalle und gehen nach Dörlesberg. Nach dem 2. Haus wandern Sie links ca. 50 m einen gepflasterten Weg hinab. Halten Sie sich danach rechts, dann links ca. 400 m bis Sie einen Brunnen mit Sitzgruppe erreichen. Am Brunnen geht es ca. 50 m bergab, über eine betonierte Furt, wieder leicht ansteigend zur ersten Kapelle mit Sitzgruppe, der Muttergottes-Kapelle.

Folgen Sie nun dem Teerweg links in den Wald hinein, immer geradeaus ca. 500 m leicht bergab bis zu zwei Fischteichen. Überqueren Sie den Schönertsbach, halten sich in der Kurve links und wandern den leicht ansteigenden Waldweg weiter. An der Weggabelung geht es rechts weiter bis zur Höhe. Es begegnet Ihnen ein großer Pilz. Folgen Sie dem breiten Weg bis zu einer Wandertafel. Hier rechts über den Graben und immer den Waldrand entlang, ca. 1,2 km. Am Waldeck geradeaus den Wiesenweg leicht ansteigend bis zu einem Teerweg. Nun gehen Sie rechts bis zum Waldrand. Halten Sie sich jetzt links und erreichen nach ca. 400m die zweite Kapelle "In den Birken" (7,0 km) mit Ruhebänken.

Vom Waldrand geht es leicht ansteigend einen Feldweg entlang, an einem Hochsitz vorbei zu einigen Aussiedlerhöfen. Der Weg führt Sie an ihnen vorüber zur Weggabel, dann links ca. 30 m einen Schotterweg hoch bis zur dritten Kapelle "Am roten Rain" (8,0 km). Diese wurde im Jahr 1974 gebaut, die Grundmauern sind allerdings wesentlich älter. Sie stammen nämlich von der Wolferstettener Hofkapelle, die 1767 errichtet wurde und wegen eines Truppenübungsplatzes abgebaut werden musste.

Gehen Sie nun ca. 1 km geradeaus bis zum Waldeck. Außerhalb des Waldes nun nach rechts, am Waldrand entlang, dem Waldlehrpfad folgend, bis zum ersten Weg, der kreuzt. Hier links ca. 500 m. An der Baumschule biegen Sie rechts in den Wald ab, der Sie zur vierten Kapelle (9,0 km), der Waldkapelle aus dem Jahr 1765, mit Ruhebänken führt.

Weiter wandern Sie über den "Oberen Kapellenweg" ca. 1,5 km bis zur Wegegabel und hier links bergab ins Tal. Nehmen Sie eine weitere Schönertsbachbrücke und gehen nach wenigen Schritten nach rechts, einem Teerweg folgend, an einer Mariengrotte vorbei zur Ebenmühle (10,5 km). Anschließend führt Sie der Waldweg ca. 800 m bergauf. Nach einer Kurve folgen Sie dem Waldweg ca. 700 m links weiter und erreichen wieder den Ausgangspunkt, die Waldsporthalle.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Proviant

Weitere Infos & Links

Tourist-Information Wertheim

https://www.tourismus-wertheim.de

Startpunkt der Tour

Waldsporthalle Dörlesberg Folgen Sie in Wertheim am dem Bahnhof der Straße Richtung Külsheim bis nach Vockenrot. Hier geht es links ab. Über Sachsenhausen erreichen Sie Dörlesberg. In der ersten Kurve folgen Sie dem Schild links zur Waldsporthalle.

Endpunkt der Tour

Waldsporthalle Dörlesberg

Offizieller Inhalt von Tourismus Region Wertheim GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.