Über den Balkonen von Lindelbach

Rundwandertour mit tollen Ausblicken zu den Ausläufern des Spessarts, Tauber- und Maintal - so viel schöne Natur.

Es ist eine Tour der verschiedenen Eindrücke. Zu Beginn haftet das Auge am Verlauf des Mains mit Blick auf den Spessart ins Himmelreich hinein. Haben Sie eine leicht steile Anhöhe erreicht, gelangen Sie in den Weinberg Lindelbacher Schöneberg. Entlang der Waldkante erhalten Sie immer wieder wundervolle Ausblicke auf das Maintal mit dem Ort Urphar und der bedeutenden Wehrkirche, der Jakobskirche auf einer Anhöhe - Station auf dem Jakobswanderweg.
Nach Queren einer Gemeindeverbindungsstraße und eines kurzen Wald- und Wiesenstücks eröffnet sich Ihnen die Weinberglage Lindelbacher Ebenrain. Unterhalb der Deutschlandflagge findet sich wohl das auffälligste Merkmal des Weges, ein wohlgeformter Männerhintern. An der Aussichtsterrasse sollten Sie unbedingt einen Stopp zum Augenbalsam einlegen, denn Ihnen zu Füßen liegt die Mainschleife - mit viel Glück entdecken Sie ein Kreuzfahrtschiff auf dem Main. Viel interessante Botanik, wie wilder Wacholder und Orchideen, sind entlang des Weges zu finden.

Legen Sie am Ufer des Mains eine Rast ein und lassen Sie die Füße baumeln.

Wegbeschreibung

Sie überqueren die Hauptstraße und zweigen die 1. Straße links ab. Dort befindet sich auch das 1. Hinweisschild (rechteckige Tafel mit gelbem Schriftzug) für den Wanderweg. An der letzten Häuserzeile entlang laufen Sie über einen Wiesenweg bis Sie eine kurze asphaltierte Fläche passieren. Nach wenigen Metern geht es rechts den Berg hinauf. In der Mitte des Hangs zweigen Sie links ab und laufen dann am Waldrand vollends bis zur Höhe hinauf. Schöne Ausblicke, vorbei an Bienenstöcken und den ersten Weinbergen.

Eine Zeitlang führt der Weg durch verschiedene Abschnitte der Weinberglagen, zahlreiche Hütten finden sich entlang des Weges. Immer wieder werden Sie mit tollen Ausblicken belohnt.

Nach dem letzten Weinbergstück gelangen Sie in einen kurzen Waldabschnitt, passieren eine Gemeindeverbindungsstraße und biegen wenige Meter später rechts wieder in ein Waldstück ein. Dort geht es leicht bergauf, vorbei an Feldern und erneut erreichen Sie ein Weinberggebiet. Es geht mitten durch die Weinberge Lindelbachs bis Sie an eine Aussichtsplattform kommen und einen wunderbaren Ausblick auf die aus dem 11. Jahrhundert stammende Wehrkirche von Urphar umrahmt von Wäldern erleben können. Wie wenn das Kirchlein dem Fluss entspringen würde, so schlängelt sich der Main mit seiner Mainschleife in Urphar um sie herum weiter Richtung Autobahn.

Dem Weinbergweg folgen und Sie gelangen in den Altort Lindelbach. Am Ende einer leicht steil abfallenden Ortsstraße links in die Straße "Untere Dorfstraße" einbiegen und an der nächsten Abzweigung wieder rechts, bis Sie auf der Hauptstraße ankommen. Vorbei am Friedhof erreichen Sie nach wenigen Metern den Startpunkt.