Zum Inhalt springen
Wanderweg

Hausach von oben

Herrliche Ausblicke auf die Hausacher Altstadt erwarten Sie!
Die an der Einbacher Kinzigbrücke beginnende Tour eröffnet einen guten Überblick über die Stadt und umliegende Landschaft. Insbesondere gilt dies für den "Maximilianspavillon". Von dort liegt einem die Altstadt zu Füßen. Weitere Stationen sind Schmids Wanderecke und die Kreuzbergkapelle. Zum Schluss lädt eine Wassertretstelle zu Kneipp'schen Anwendungen ein.

Autorentipp

Besuch der Burgruine "Husen" - Markant thront die Ruine der Burg über Hausach. Den Besucher erwartet ein grandioser Blick über das Kinzig- und Einbachtal sowie auf den gegenüberliegenden Brandenkopf. Um 1220 wurde die Burg unter den Zähringern zum Schutz der umliegenden Silbergruben erbaut. Ihre erste urkundliche Erwähnung als "castrum husen" stammt aus dem Jahr 1246. im 14. Jahrhundert ging das Anwesen als Hochzeitsgeschenk in den Besitz der Fürstenberger über. Während der Jahre 1453 bis 1477 wurde sie von Graf Heinricht VI. von Fürstenberg großzügig umgebaut. Doch der Dreißigjährige Krieg ging nicht spurlos an Hausach vorüber: Weimarische Truppen zerstörten die Burg. Ein Neuaufbau erfolgt nicht. Zwischen 1985 und 1989 sanierte die Kommune die noch sichtbaren Überreste, den Bergfried, Teile der Palasmauer und den Batterietrum.

Zugang zur Burgruine: Von der Hauptstraße führt ein Fußweg (rote Raute) zur Ruine

Turmöffnung: von Mai - Oktober jeden ersten Sonntag im Monat von 12 - 18 h, Turmführung 15 h oder nach Vereinbarung

Wegbeschreibung

Parplatz Kinzig - Aufgang Schlossberg - Oberhalb Burg Husen - Schmids Wanderecke - Kreuzberg - Wasserwerk Kreuzberg - Parkplatz Kinzig

Weitere Infos & Links

www.hausach.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Kinzigbrücke B 33 / B 294 - Stadtmitte Hausach

Endpunkt der Tour

Rundtour

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    NaTour zur Burg Husen

    Bei dieser NaTour zur Burg Husen begeben Sie sich auf die Spuren der Köhler und Bergleute im mittleren Schwarzwald.

  • Rennradtour

    Rennrad-Tour vom SkiClub Hausach

    Ca. 93 km und 925 Höhenmeter gilt es zu überwinden. Die Tour richtet sich an Rennrad- und ambitionierte E-Bike-Fahrer. Einkehrmöglichkeit ist vorhanden.

     

  • Wanderweg

    Rund um den Breitenbach

    Parkplatz am Kinzigdamm, Burg Husen, Schmids Wanderecke, Überm Fuggishof, Spitzberg, Parkplatz Tannenwald, Herz-Jezsu Bild

  • Wanderweg

    Zum Naturfreundehaus Lassgrund

    Die Wanderung führt durch das "Einbachtal", einem idyllischen Seitental bei Hausach, umgeben von herrlicher Natur. Die erste urkundliche Erwähnung ist für das Jahr 1092 belegt. In Folge der Gemeindereform wurde der selbständige Ort 1971 eingemeindet, ohne jedoch seinen persönlichen Charakter zu verlieren. In Einbach finden sich viele Schwarzwaldhöfe, die überwiegend land- und forstwirtschaftlich ausgerichtet sind. Der Ortsteil bietet sich daher ideal für erholsame Ferien auf dem Bauernhof an.

    Im Naturfreundehaus Lassgrund bieten die Hausacher Naturfreunde eine preiswerte "Schwarzwälder Küche". Das Haus besticht durch seine heimelige enge Holzstube mit niedriger Decke und wärmenden Kachelofen.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.