Zum Inhalt springen
Wanderweg

Gutach - Um das Einetköpfle und den Bühlerstein

Rundwanderung mit Aussichten ins Kinzigtal, Kirnbach- und Gutachtal.

Der Reiz dieser Wanderung liegt sicherlich darin, dass keine Gipfel erklommen werden müssen, sondern dass die Wegführung auf halber Höhe entlang der Berghänge führt. Die Aussichten auf das mittlere Kinzigtal, der Kirnbachtal und auf der zweiten Hälfte der Tour auf das Gutachtal entsprechend dem Vorstellungbild des mittleren Schwarzwald.

Kurz vor Abschluss der Wanderung ist ein Abstecher auf das " Schänzle " am Turm Pflicht. Die Anlage wurde 1972 vom Schwarzwaldverein Gutach und dem Historischen Verein Hausach instand gesetzt und setzt den Höhepunkt der Wanderung.

Highlights entlang der Route

  • Mühle

    Hausmahlmühle im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

    Nachdem sie über 350 Jahre Dienst für den Adamshof tat, musste die Getreidemühle, eine der ältesten im Schwarzwald, der neuen Bundesstraße im hinteren Kinzigtal weichen. Als technisches Denkmal kam sie ins Schwarzwälder Freilichtmuseum, wobei die technische Ausstattung mit Mühlwerk und Stampfe in ihrem vollständigen – und bis heute funktionsfähigem – Bestand erhalten werden konnte. Lediglich das alte Mühlengehäuse war mit brüchigem Mauerwerk und angefaultem Holz in einem so desolaten Zustand, dass ein neues Mühlengehäuse errichtet werden musste.

  • Freilichtmuseum

    Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

    Entdecken Sie in unseren imposanten Schwarzwaldhöfen, in Mühlen und Sägen, in Stuben und Scheunen, wie in den letzten 600 Jahren im Schwarzwald gewohnt, gelebt und gearbeitet wurde.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.