Ortenauer Weinpfad (Von Waldulm über Oberkirch zum Schloss Staufenberg nach Durbach)

Dieser Teil des Fernwanderweges "Ortenauer Weinpfad" führt Sie durch die herrliche Reblandschaft von Oberkirch.

Die Tour ist ausgeschildert (rote Raute mit blauer Traube)..

Der Ortenauer Weinpfad verläuft auf über 100 Kilometer Länge parallel zur Badischen Weinstraße durch das Weinparadies Ortenau.

Bei einer Wanderung lassen sich die Vorzüge der Region vereinen: die Ortenauer Weine zu den Köstlichkeiten aus der Küche. Entlang des Ortenauer Weinpfads lässt sich auf sieben Tagesetappen von Gernsbach bis Diersburg, von der Murg bis an die Kinzig, Wein erleben. Burgen und Schlösser sowie zahllose Aussichtpunkte für den Blick über das Rheintal zu den Vogesen oder die Berge des Schwarzwaldes sprechen alle Sinne an.

Probieren Sie heimische Weine bei der Oberkircher Weinwanderung (Buchbar bei der Renchtal Tourismus GmbH).

Wegbeschreibung

Der Beginn der Tour ist am Parkplatz an der Pfarrberghalle in Waldulm. Sie verlassen den Parkplatz und wandern entlang der Weinstraße. Biegen Sie beim Rathaus links ab, der Beschilderung ländlicher Kurgarten folgend. Übereinen kurzen Anstieg gelangen Sie auf die Straße Ziegelhof, biegen Sie beim Häselhof rechts ab und folgen Sieder Beschilderung des Ortenauer Weinpfades. Beim Standort Tal verlassen Sie die Talstraße und biegen rechts in die Mühlbach Straße ab. Stetig bergauf gehen Sie nun vorbei an Sieter und Fischers Wäldele zum RingelbacherKreuz. Dort überqueren Sie die Badische Weinstraße und wählen den Waldweg zur Waldköpfelhütte. Nachdemsich der Wald gelichtet hat, wandern Sie auf der Tiergärtner Höhe entlang des Weinlehrpfads bis zur Fatima Kapelle. Steil bergab geht die Wanderung an einem markanten Wegekreuz vorbei. Folgen Sie dem Tiergärtner Weg in Richtung Oberkircher Innenstadt bis zum Kirchplatz. Dort wandern Sie durch die Fußgängerzone und gehen am Heimat- und Grimmelshausenmuseum Richtung Bahnhof. An der Tourist-Information biegen Sie links ab undüberqueren die Bahngleise und die Rench. Nach der Brücke halten Sie sich rechts und folgen der Beschilderung bis zum Hotel-Restaurant „Renchtalblick“. Vorbei am Schönstattzentrum Marienfried gelangen Sie zur Anhöhe des Fürstenecks. Dem Abstieg zum Fröschhof schließt sich sogleich ein weiterer Anstieg in Richtung Maisenbühl an. Nach der Judas-Thaddäus-Kapelle gelangen Sie bald an die Wallfahrtskirche St. Wendelin. Nach einerkurzen Waldpassage erreichen Sie den Münsterblick. Weiter gehen Sie über die Teufelskapelle zum Fichtenbuckel,Rohrbacher Eck und Hohrank zum Schwarzen Kreuz. Wandern Sie schließlich noch einmal durch ein kurzes Waldstück, bevor Sie das Schloss Staufenberg über sich aufragen sehen.

Der Ortenauer Weinpfad verläuft zum Teil auf dem „Badischen Jakobusweg“. Der mittlere Teil führt überOberkirch nach Schutterwald. Diese Wege sind Zugangswege zu den Pilgerzentren in Frankreich und Spanien.

Gutes Schuhwerk ist auf dem Weg (Pfad) notwendig. Ausreichend Getränke mitnehmen.

Parkplatz Pfarrberghalle Waldulm

Autobahn A5 Karlsruhe-Basel bis zur Ausfahrt Achern, Richtung Schwarzwald-Hochstraße, Ausfahrt Waldulm

Von Osten her über Freudenstadt, Ruhestein, Schwarzwaldhochstraße bis nach Kappelrodeck/Waldulm

Schloss Staufenberg

Ortenauer Sagenrundwege: Kutzenstein

Abwechslungs- und aussichtsreiche Wanderung durch die Weinberge von Waldulm zum Ringelbacher Kreuz und zum Kutzenstein. Hübsche Aussichten in das Waldulmer Tal. Imposante Felsen am Kutzenstein.

Der Sagenrundweg "Kutzenstein" ist Strecke 4 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege.

Kappelrodeck - Kleine Waldulmer Runde (Offizielle Tour)

Gemütliche, leichte Wanderung durch und um den schönen Ortsteil Waldulm. Diese knapp sechs kilometerlange Runde ist für  junge Familien mit Kinderwagen prima geeignet! Ein kostenfreier Verleih eines Geländebuggys ist in der Tourist-Info möglich!