Durbach - Rund ums Durbachtal

Bei dieser Wanderung erreichen Sie die besten Aussichtspunkte des gesamten Durbachtals, mit anspruchsvollen 726hm und einer Gesamtstreckenlänge von 23,75 km.

Festplatz - Friedhof - Friedhof - Vollmersbach - Heidenkniesattel - Winterhuse - Am Zeller Brunnen - Absoloms Grab - Unterm Brandeck-Turm - Buchwald - Steineckle - Brandeck-Lindle - Lindebene - Heizenäckerle - Matzebene - Späneplatz - Pionierweg - Ofenloch - Krebsenbacher Höhe - Wolfenkopf - Bildeiche - Hummelswald - Stürzelbacher Höhe - Brandstetter Kapelle - Stollenwald-Hölzle - Ehemalige Stollenburg - Schloss Staufenberg - Illental - Hespengrund - Kreuz Hespengrund - Kirche St. Heinrich - Grol - Friedhof - Festplatz

Wegbeschreibung

Bei dieser Wanderung erreichen Sie die besten Aussichtspunkte des gesamten Durbachtals: Vom Festplatz wandern über den Hatsbach zum Pavillon im Vollmersbach. Danach geht es waldaufwärts zur Sendelbacher Höhe. Über das Heidenknie führt der Weg vorbei an Absoloms Grab zum Aussichtsturm auf dem Brandeckkopf in 686 m mit prächtigem Rundumblick über die Rheinebene zu den Vogesen und auf die Schwarzwaldberge. Für den Abstieg wählen wir den Pfad zum Brandeck-Lindle. Ein kurzer Abstecher fürht zum gleichnamigen Gasthaus. Wir folgen nun der Beschilderung in Richtung Moos und kommen über das Kräheneck und die Matzebene zum Späneplatz. Gute Wanderer können von hier aus zum Moosturm in 871 m Höhe aufsteigen. Vom Späneplatz wandern wir Richtung Oppenau bis zur Schutzhütte beim Ofenloch (Brunnen, Grillplatz). Weiter geht es über den Schönwasen, Bildeiche (Schutzhütte) zur Brandstetter Kapelle. Wir überqueren die Badische Weinstraße un derreichen Schloss Staufenberg (Wein- und Vesperstube). Die hoch über Durbach thronende Burg wurde im 11. Jhd. erbaut, mehrfach zerstört und wiederhergestellt. Im heute markgräflich-badischem Weingut wreden eigene Weine kredenzt. Wir gehen weiter in Richtung Nesselried bis zum Bildstöckle und steigen zwischen Wald und Reben abwärts. Vorbei am Weingut Freiherr von Neveu (Heinrich's Gutsschenke) erreichen wir den Kirchplatz mit der Pfarrkirche St. Heinrich (Barockkirche) vorbei am Hotel Ritter und überqueren danach die Talstraße. Vor dem Friedhof nach rechts über die Schleife kommen wir zum Ausgangspunkt unserer Tour zurück.

Festplatz Durbach

• MTB-Tour

Weinberg-Tour

Vom Festplatz können Sie zu dieser kurzen Tour Richtung Vollmersbach starten. Die Strecke führt zunächst durch den Wald, dann aber überwiegend durch die Reben mit herrlichen Aussichten z. B. an der Sendelbacher Höhe sowie beim Schloss Staufenberg. Von dort über St. Anton und Ebersweier zurück nach Durbach.

Rund um's Durbachtal

Konditionell anspruchsvolle, dafür traumhafte Gipfeltour zum höchsten Punkt der Region, dem Mooskopf.