Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ortenauer Sagenrundwege: Mauritius

Schöne Wanderung durch die Obstwiesen um Renchen, Ulm und Erlach. Teilweise hübsche Aussichten auf den Schwarzwald mit Hornisgrinde und Schliffkopf. Gut begehbare, befestigte Wege. Auch als langer Spaziergang geeignet.

Der Themenweg "Mauritius" ist Strecke 7 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

Die Rötzmatten waren 1806 Schauplatz der letzten Hinrichtungin Renchen. Der Bürger Anton Graf wurde beschuldigt, im Streit einen angesehenen Mann aus Ulm ermordet zu haben. Graf sagte, er habe in Notwehr gehandelt. Das Gericht verurteilte ihn dennoch zum Tode. Der Pfarrer von Renchen sagte noch: „Anton Graf, wenn Ihr tatsächlich unschuldig seid, so erscheint mir morgen bei der heiligen Messe.“ Als der Henker sein Richtschwert zog, rief Anton Graf: „So wahr ich unschuldig bin, werden auf diesem Platz blaue Lilien wachsen!“ Am anderen Tag sah der Pfarrer am Altar neben sich eine weiße Gestalt knien. Es war Anton Graf. Und auf den Rötzmatten erblühten schon bald blaue Lilien.

In den Wäldern rund um Renchen sollen sich allerhand dramatische Geschichten zugetragen haben. So wird auch von einem Schlosswächter berichtet, den „roten Dieter“, dessen Trommelwirbel heute noch zu vernehmen ist. Hör doch einmalgenauer hin!

Entdecke noch weitere Sagen und Mythenentlang der Wegstrecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert, welche den Weg zwischen den Wegweisern aufzeigt. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.

Der Weg führt über: > Mergelgrube, Renchen > Friedhof > Wasserturm > Schlossberg > Hauptstraße > Kappelstraße > Ulm > Oberkircher Straße > Fronhofstraße > Mauritiusstraße > Ullenburgstraße > Säbelstraße > Erlach > Aurainweg > Stadtgraben > Mergelgrube

Startpunkt der Tour

Renchen, Friedhofsparkplatz (900 m vom Bahnhof)

Endpunkt der Tour

Renchen, Friedhofsparkplatz

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Grimmelshausenrundweg

    Auf den Spuren von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen wandern wir von der Grimmelshausenstadt Renchen auf dem Grimmelshausenrundweg durch die Vorgebirgszone des Renchtals. Unterwegs bieten sich herrliche Aussichten zur Hornisgrinde, in die Rheinebene und auf die Vogesen.

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.