Zum Inhalt springen
Wanderweg

Heimatrunde

„Heim kommt man nie. Aber wo befreundete Wege zusammenlaufen, da sieht die ganze Welt für eine Stunde wie Heimat aus.“ (Hermann Hesse)

Nördlich von Freudenstadt erleben wir den Schwarzwald in seiner schönsten Form: Freie Flächen, dunkler Wald, idyllische Bäche und ein Stausee als Naherholungsgebiet zum baden und verweilen. Die Heimatrunde hat einiges zu bieten.

Jetzt gilt es den ersten Schritt zu machen. 20 Kilometer sind lang, nur gut, dass es einige Stellen für Abkürzungen gibt.

Startpunkte für die Heimatrunde finden wir in allen beteiligten Ortschaften:

Freudenstadt-Musbach: beim Sportgelände und am Bürgerhaus (Ortsmitte)

Pfalzgrafenweiler-Kälberbronn: am Parkplatz Bannwald (Ortsausgang, Richtung Grömbach)

Seewald-Erzgrube: an der Nagoldtalsperre (beim Kiosk am Mitteldamm und beim Eisvogelpfad mit Wasserspielplatz)

Freudenstadt-Igelsberg: am Alten Rathaus (Ortsmitte)

Auf den Wegweisern erkennen wir neben typischen Symbolen für den Nordschwarzwald auch die einzelnen Gemarkungen auf denen wir gerade unterwegs sind, und dies in Form vom jeweiligen Ortswappen. Da wir nur für ein kurzes Stück die Gemarkung Dornstetten-Hallwangen berühren, beschreiben wir hier keinen separaten Startpunkt. Wer trotzdem in Hallwangen starten möchte, der kann vom Barfußpark aus der Beschilderung „Schickhardts Flößerweg“ folgen. Nach etwa vier Kilometern wird die „Heimatrunde“ erreicht sein.

Da die Rundwanderung noch nicht offiziell eröffnet wurde befinden sich an den jeweiligen Startpunkten noch keine Tafeln mit Karte zum Streckenverlauf und entsprechender Beschreibung.

Autorentipp

In Musbach können wir die Vesperstube Kornscheuer (montags ab 19 Uhr und jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat ab 14 Uhr bzw. nach Voranmeldung, Tel. 07443/6580) und das Lädle der Schinkenräucherei Wein (Mo – Fr 7.30 – 18.00 Uhr und Sa 7.30 – 13.00 Uhr) besuchen.

Wegbeschreibung

Unsere hier veröffentlichte Wegbeschreibung lässt uns die Wanderstiefel am Startpunkt für die Musbacher Wanderwege, beim Sportgelände auf dem Merzenberg (Mühlhaldenstraße), schnüren. Alternativ ist der Beginn dieser Rundwanderung auch beim Bürgerhaus Musbach (Ortsmitte, Bushaltestelle Untermusbach) möglich. Die weiteren Startpunkte in den umliegenden Ortschaften kommen in dieser Beschreibung vor und können ab dort verfolgt werden. Beschrieben wird die Rundtour von Musbach über Kälberbronn, die Erzgrube, dann Igelsberg und wieder zurück nach Musbach. Die Beschilderung ist auch in entgegen gesetzter Richtung vorhanden. Informationen über Musbach finden wir unter www.musbach.de.

Am Sportgelände finden wir genügend Parkmöglichkeiten. Ein Vesperplatz für vor oder nach der Tour ist vorhanden. Wir folgen der Mühlhaldenstraße in Richtung der Bebauung und passieren nach dem ersten Links-Abzweig den ehemaligen Minigolfplatz von Musbach. Hier soll noch im Jahr 2020 ein Abenteuerspielplatz als Aktivgelände unter dem Projektnamen „Holzgaudi für jung und alt“ entstehen. Stetig bergab durch das idyllische Sägmühlenwäldle erreichen wir einen schmalen Asphaltweg. Diesem folgen wir nach links und kommen wenig später zum Friedhof Obermusbach. Hier geht es rechts weiter und nach wenigen Metern überqueren wir die Klosterstraße und folgen ihr wenige Meter nach links bis zum Abzweig in Richtung Kälberbronn. Anstatt dem Sträßchen nach Kälberbronn zu folgen halten wir uns halb-links entlang dem Rothweg. Nun geht es leicht bergauf bis zum Grillplatz Obermusbach, jetzt Emil-Hamma-Platz (siehe auch www.obermusbach.de). Vor der folgenden Hütte biegen wir rechts ab, überqueren eine Wiese und gelangen über einen schönen Pfad in ein Wäldchen. Hier können wir die Stille genießen. Die typischen Alltagsgeräusche sind verschwunden und wir hören nur noch das Konzert der Tierwelt und das Rauschen des Windes in den Bäumen. Für kurze Zeit verlassen wir den Wald und erreichen über einen Feldweg das nächste Waldstück. Noch vor der Straße biegen wir links ab. Ein langes, zusammen hängendes Waldstück zeigt uns eine Vielzahl von heimischen Baumarten. Unser Pfad überquert den ein oder anderen Waldweg und auch die Verbindungsstraße von Hallwangen in die Erzgrube. Schließlich verlassen wir am Ortsrand von Kälberbronn den Wald. Von hieraus erkennen wir am rechten Horizont die Konturen der Schwäbischen Alb. Wir wandern links am Waldrand entlang bis zum Rastplatz Bannwald. Die ehemalige Holzfällersiedlung Kälberbronn lassen wir so rechts liegen. Es lohnt aber durchaus ein kurzer Abstecher in dem Ortskern, zum Dorfplatz oder eine Einkehr im Kuhstall vom Hotel Schwanen (https://www.hotel-schwanen.de). Weitere Informationen zu Kälberbronn sind unter https://www.pfalzgrafenweiler.de/die-gemeinde/teilorte/kaelberbronn zu finden. Ein youtube-Video vom Kuhstall kann über den folgenden Link aufgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=arTYtrqWXrk.

Vom Rast- und Parkplatz Bannwald folgen wir dem Waldweg in Richtung Erzgrube. Über die Erzgruber Steige kommen wir auf direktem, teilweise recht steilem, aber immer gut begehbarem Weg zum Seewälder Ortsteil Erzgrube. Vor der Kirche biegen wir nach rechts ab und erreichen wenig später die Straße, die entlang der Nagoldtalsperre in Richtung Altensteig und Nagold führt. Über den Fußweg wandern wir entlang der Straße und haben den See immer zu unserer linken Seite. Nach kurzer Zeit überqueren wir die Talsperre über den Mitteldamm und kommen über die andere Seeseite zurück zum Ort. Rast- und Badeplätze laden zu einer Pause ein. Ebenso finden wir ein öffentliches WC. Informationen zum Dorf und zur Umgebung finden wir unter https://www.seewald.eu.

Wir lassen die Nagoldtalsperre hinter uns, überqueren die Verbindungsstraße von Nagold nach Seewald und gehen die Straße in Richtung Hallwangen bergauf. Kurz vor dem Friedhof der Erzgrube am Ortsende biegen wir nach rechts ab. Wir wandern nun auf dem asphaltierten Sträßchen nach links ins Stutztal. Am Ende des Tales kommen wir zur letzten Bebauung. Das Haus auf der linken Seite gehört zur Gemarkung Seewald und auf der rechten Seite beginnt der Freudenstädter Stadtteil Igelsberg. Bis dorthin machen wir in bequemer Steigung einige Höhenmeter gut. Wir verlassen den Wald und haben nun das idyllisch gelegene Igelsberg (https://www.freudenstadt.de/igelsberg) vor uns. Das kleine Dorf mit seinen etwa 250 Einwohnern verlassen wir wenig später in Richtung Waldrand. Dort steht die Rappenhütte und lädt uns zu einer erneuten Rast ein.

Frisch gestärkt treten wir die letzten Kilometer nach Musbach an. Der Bronnentrögerweg, ein gut ausgebauter Waldweg, bringt uns stets geradeaus auf direktem Weg zum Ausgangspunkt. Die L409 überqueren wir rechts haltend und verlassen kurz vor dem Sportgelände in Musbach den Wald.

Startpunkt der Tour

Sportplatz in Freudenstadt-Musbach, Mühlhaldenstraße, 72250 Freudenstadt (691 m) Koordinaten: Geographisch 48.503133, 8.464138 UTM 32U 460417 5372362 Von der Bodenseeautobahn (A81) die Ausfahrt Horb am Neckar nehmen und dann über Dornstetten nach Musbach. Von der Rheintalautobahn (A5) die Ausfahrt Rastatt Nord nehmen und dann über das Murgtal nach Klosterreichenbach. Von dort die Landstraße nach Musbach.

Endpunkt der Tour

Sportplatz in Freudenstadt-Musbach, Mühlhaldenstraße, 72250 Freudenstadt

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Schickhardts Flößerweg

    Der bekannte Württembergische Hofbaumeister Heinrich Schickhardt (* 5. Februar 1558 in Herrenberg; † 14. Januar 1635 in Stuttgart) plante nicht nur Städte, Kirchen und Schlösser, sondern auch Einrichtungen im Bereich der Wassertechnik. Er baute Brücken und Mühlen und überprüfte Flüsse und Bäche auf Schiff- und Flößbarkeit. Um das Jahr 1607 untersuchte er den Stockerbach (Musbach) und Kübelbach (Hallwangen) auf Flößbarkeit. An diesen Bachabschnitten hat Schickhardt nachweislich Untersuchungen über die Bachverläufe angestellt und dies in einer Skizze festgehalten. Hintergrund hierfür war wahrscheinlich der Transport von Buchen aus dem Weiler Wald in Richtung Stuttgart.
  • Nordic Walking Tour

    Joggingpfad Freudenstadt-Musbach

    Auf naturbelassenen Waldpfaden joggen wir gelenkschonend durch den idyllischen Wald in Freudenstadt-Musbach. Auf dieser Runde sind keine nennenswerten Höhenmeter zu überwinden. 
  • Wanderweg

    Panoramarunde in Freudenstadt-Musbach

    Auf dieser abwechslungsreichen Rundtour können wir herrliche Ausblicke auf die Umgebung von Freudenstadt-Musbach genießen. Bei guter Sicht ist die Schwäbische Alb und sogar ein Teil der Alpen zu sehen.
  • Wanderweg

    Waldrunde in Freudenstadt-Musbach

    Die abwechslungsreiche Rundtour ist die perfekte Wanderung für Genießer des Nordschwarzwaldes. Wir erkunden auf idyllischen Waldpfaden einen Teil des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Grenzsteine aus dem Jahr 1606 zeigen uns die Grenze zwischen Ober- und Untermusbach. Die Blumenwiese mit Insektenhotel mitten im Wald und der Möhrlesee machen uns einmal mehr bewusst, warum wir gerne "per pedes" unterwegs sind. Seit seiner Einweihung im Jahr 2015 findet dieser Wanderweg große Beliebtheit.
  • Wanderweg

    Rund um Musbach

    Die abwechslungsreiche Rundtour ist die perfekte Wanderung für Genießer des Nordschwarzwaldes. Im ersten Teil erkunden wir auf idyllischen Waldpfaden einen Teil des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Grenzsteine aus dem Jahr 1606 zeigen uns die Grenze zwischen Ober- und Untermusbach. Nachdem wir den Wald am Stockerbach verlassen haben, erwartet uns im zweiten Abschnitt der Tour eine Panoramarunde mit herrlichen Ausblicken auf die Umgebung von Musbach. Dieser Teil ist kinderwagentauglich. Bei guter Sicht ist die Schwäbische Alb und sogar ein Teil der Alpen zu sehen.

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.