Eschwald Rundweg

Rundweg von Staufen in Richtung Grunern entlang dem Waldrand bis zum Etzenbach und wieder zurück.

Die Tour führt Sie zum Waldrand (Eschwald) beim Teilort Grunern. Bei dieser Tour lernen Sie das Naturschutzgebiet rund um die Nunnenmacher Teiche kennen. Inmitten einer wunderschönen Natur genießen Sie ebenso ein paar tolle Aussichten.

Keltischer Baumkreis an der Eschwald Hütte.

Hofladen Schneider Hof

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt laufen Sie die Hauptstraße in Richtung Westen (Café Decker) und folgen der Beschilderung Markgräfler Wiiwegli. Diese führt Sie direkt in den Teilort Grunern. Sobald Sie in Grunern auf die Dorfstraße stoßen, halten sich links und biegen nach etwa 50 Meter rechts in den Feldweg hinein. Folgen Sie den Wegen den Waldrand hinauf. Am Waldrand halten Sie sich links auf dem Eschwaldweg bis an die nächste Kreuzung. Auf der Wiese gegenüber liegt der "keltische Baumkreis" und rechtehand die Eschwaldhütte mit einer Grillstelle. Weiter geht es den Eschwaldweg am Waldrand entlang. Beim Sahlenbach halten Sie sich links und nach etwa 20 Metern dem Weg lings am Bach hinunter. Rechts von Ihnen sehen Sie ein paar Bauernhöfe. Folgen Sie den Wegen in diese Richtung der Höfe und halten Sie sich rechts. Der Weg führt Sie an dem Bauernhof (Schneider Hof) rechts vorbei und so gelangen Sie automatisch zur Münstertälerstraße, die Sie entsprechend queren um auf den kleinen Pfad gegenüber zu gelangen. Am Ende des Pfades biegen Sie rechts auf die Brücke und Sie stehen direkt vor dem Bahnhof Etzenbach. Nun laufen Sie flußabwärts entweder direkt am Fluss oder am Waldrand in Richtung Staufen. In jedem Fall gelangen Sie so wieder automatisch zu Ihrem Ausgangspunkt am Marktplatz Staufen.

Marktplatz Staufen Von Bad Krozingen nach Staufen über die L123.