Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ehrenstetter Grund Runde

Entlang eines munteren Bachs zu beeindruckenden mittelalterlichen Bergbaurelikten.
Der Aabach (heißt wirklich so, ist aber sehr sauber;-) entspringt unterhalb der Kohlerhöfe und hat den schönen Ehrenstetter Grund ausgeformt. Im frühen Mittelalter gab es hier spektakuläre Bergwerke, von denen heute mit den Lingelelöchern und dem Eselsbrunnen noch viel zu sehen ist. Die recht lange Wegstrecke auf dem Forstweg sollte man sich mit kleinen Inspektionen am begleitenden Bach vergolden - hier gibt es viel zu entdecken.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Archäologiepfad Ehrenkirchen

    Der Archäologiepfad über den Kegelriß - Auf den Spuren von Kelten und Alemannen

    Wussten Sie schon, dass es hier am Schwarzwaldrand eine keltische Wallanlage aus der Zeit um 100 vor Christus und alemannische Steinkistengräber aus der Zeit um 700 nach Christus gibt?

  • Themenweg

    Bergbaupfad Ehrenstetter Grund

    Kombiniert mit Rad- und Fußweg (oder alles per Pedes) zu den mittelalterlichen Bergbaurelikten im Ehrenstetter Grund, die durch einen Themenweg sachkundig erschlossen sind.

Offizieller Inhalt von Ferienregion Münstertal-Staufen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.