Natürlich Langenbrand - Zum Hochmoor auf dem Kaltenbronn

Auf Forstwegen auf die Höhen des Kaltenbronn.
Stetig steigend geht es über Grundbachtal und Latschigbrunnen auf Forstwegen auf die Höhen des Kaltenbronn. Immer wieder gibt es dabei tolle Ausblick auf das Murgtal und die badische Rheinebene zu erleben. Kurz vor Erreichen der Hochlagen bietet sich die Schutzhütte „Murgtalblick„ für eine Pause an. An der Prinzenhütte wird das Naturschutzgebiet Kaltenbronn erreicht. Ziel der Tour ist der Kaiser-Wilhelm- oder Hohloh-Turm mit seiner grandiosen Rundum-Sicht.  Für den Rückweg kann der ÖPNV genutzt werden.

In der Nähe laden der Hohlohsee, das Wildgehege und das Infozentrum Kaltenbronn zu einem Besuch ein.

Wegbeschreibung

Anstieg über das Grundbachtal bis zum Grundplatz. Halb rechts die weiter ansteigende Kaltenbronner Straße nehmen. An den nächsten Kreuzungen links halten. Unterhalb des Latschig dann geradeaus weiter, am Latschigbrunnen vorbei. Dem Forstweg durch die Rechtskehre folgen, bis dann der "Murgtalblick" mit der Schutzhütte erreicht wird. Von hier weiter auf dem Westweg das letzte Stück hinauf zum Kaltenbronn. An der Prinzenhütte links, dann weiter hinauf auf der Alten Weinstraße, an der nächsten Kreuzung rechts und dann über den Pfad zum Hohlohturm. Die Bushaltestelle befindet sich rund einen Kilometer weiter am Ende des Schwarzmiss-Parkplatz.