Bad Wurzach – Weitblick – Fernsicht genießen und Bergspitzen zählen

Panoramarunde auf den Gospoldshofer Berg und den Wachbühl.

Der Aussichtspunkt Wachbühl ist mit 791 Metern die höchste Erhebung auf der Gemarkung Bad Wurzach. Die mächtige Friedenslinde wurde 1871 auf der Anhöhe gepflanzt. Der Name Wachbühl erinnert daran, dass hier in früheren Zeiten ein Spähturm stand. Infotafeln erläutern das Bergpanorama, das die gesamte Alpenkette von den Allgäuer bis zu den Schweizer Alpen umfasst.

Besonders bei Föhnwetter ist der Blick einmalig und reicht bis zur Zugspitze, die Luftlinie etwa 100 Kilometer entfernt ist!

Wegbeschreibung

Der Weg beginnt an der Privatkäserei Vogler. An der Käserei geht es linkerhand den Berg hinauf zum Gospoldhofer Berg mit schöner Aussicht nach Nordwesten Richtung Arnach und auf das Herrgottsried. Der Weg führt bis zum höchsten Punkt, dann am Wald entlang bis zur nächsten Kreuzung an einem Gehöft. Dort biegt man links ab Richtung Starkenhofen, nach ca. 200 m rechts halten und dem Schild „Aussichtspunkt Wachbühl“ folgen. Über Starkenhofen Einöden folgt man mit einem Linksknick den Wegweisern bis zum Ortseingang. In Starkenhofen biegt der Weg beim Gehöft Brinkmann rechts ab und führt bergan Richtung Wachbühl. An der Schutzhütte beginnt ein Anstieg mit schönen Bäumen hinauf zum Wachbühl (Stichweg) auf rund 791 m mit fantastischer Bergsicht bei klarem Wetter. Bergab führt derselbe Weg zurück zur Schützhütte. Dort auf dem ersten Weg rechts dem Schild Richtung „Starkenhofen/Gospoldshofen“ folgen. In Starkenhofen biegt der Weg bei der Kapelle links auf die Ortsdurchfahrtsstraße ein. Nach ca. 200 m beim Gehöft Bickel folgt man rechts dem Schild „Bergjock/Gospoldshofen“ durch den Tobel Butzenmühle zurück nach Gospoldshofen.

Einkehrmöglichkeit: Urige Hüttengastronomie in der Käserei Vogler Gospoldshofen in Gospoldshofen

Weitere Infos und Kartenmaterial erhalten Sie in der Bad Wurzach Info | Rosengarten 1 | 88410 Bad Wurzach | Tele 07564/ 302-150 | www.bad-wurzach.de

| service@bad-wurzach.de

Wanderparkplatz nördlich der Ortschaft Gospoldshofen

A96 bis Ausfahrt Aichstetten, dort Richtung Altmannshofen, über Auenhofen nach Attenhof, dort rechts abbiegen und über Brunnentobel, Sebastianssaul und Kimpfler nach Seibranz, dort links nach Gospoldhofen.