Zum Inhalt springen
Wanderweg

ALBTAL.Abenteuer.Track

Deutschlands erste Crosswander-Tour führt durch das Albtal im Nordschwarzwald und verspricht echtes Outdoor-Feeling.

2017 war es soweit, der ALBTAL.Abenteuer.Track ging an den Start!
Es ist ein Weg, der immer mal wieder vom Weg abweicht. Von möglichst naturnahen vorgezeichneten Strecken gibt es ab und an besondere Querfeldein-Routen. Dazu gibt es herausfordernde Passagen und steilere Stücke, die mit Hilfe eins Spezialtaus überwunden werden müssen. Trekking vor der Haustür.

Matsch, querliegende Bäume und Äste, Stolpersteine und holprige Passagen sind Teil des Erlebnis-Konzepts. Das sieht pro Tag die Überwindung von 800 - 1.000 Höhenmetern vor. Der Albtal.Abenteuer.Track wartet mit zwei sportlichen Tagesetappen: Von Bad Herrenalb durch das Gaistal, über Bernbach bis nach Marxzell.

Je nach Witterung kann es schon mal etwas rauer zugehen: Die Wege werden nicht gepflegt, Äste, die den Weg versperren oder die ein oder andere Passage im Matsch gehören dazu. Die Wegemarkierung ist bewusst dezent gehalten: Das ALBTAL.Abenteuer.Track-Logo befindet sich gesprüht oder geklebt auf Bäumen und Steinen. Übrigens, anders als bei vielen Wegen, ist der ALBTAL.Abenteuer.Track nur in eine Richtung markiert, wer ihn entgegen der geplanten Richtung macht, wird nicht durch die Markierung geleitet.

Die Natur oder das Gefühl, sich durch sie hindurch zu bewegen haben Vorrang, Vorrang hat natürlich auch der Naturschutz, so dass die Route nur dort entlang führt, wo sie nicht mit den Schutzbestimmungen für Flora und Faune kollidiert.

Mit Etappe 1 des ALBTAL.Abenteuer.Tracks haben wir erstmals eine sportliche Tageswanderung mit echtem "Wildnisflair" im Nordschwarzwald realisiert. Also eine Tour, die echtes Trekking-Feeling in einsamen Wäldern sowie darüber hinaus sportliche und fordernde Passagen jenseits der bekannten Wanderwege verspricht.

Die Ausweisung einer solchen Tour in einer bereits dicht erschlossenen Mittelgebirgsregion ist mit erheblichen Planungs- und Abstimmungsaufwand verbunden. Zahlreiche Interessen müssen berücksichtigt werden und nicht zuletzt kommt der Frage des Naturschutzes dabei eine besondere Bedeutung zu.

Habt deshalb bitte Verständnis dafür, das Etappe 2 des ALBTAL.Abenteuer.Tracks momentan noch weitgehend über breite Forstwege führt. Die Realisierung von abenteuerlichen Querfeldein-Passagen ist auch auf dieser Etappe in Planung und wird von uns sobald wie möglich umgesetzt.

Wer von Euch eine zweitägige Wanderung plant, dem möchten wir Etappe 2 jedoch auch jetzt schon ideale Verlängerungsmöglichkeit für den ersten Abschnitt empfehlen!

 

Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

 

Autorentipp

Nach einem anstrengenden und erlebnisreichen Tag auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track den Abend gemütlich ausklingeln lassen?

Das geht am besten bei einem guten Essen oder ganz entspannt im Thermalwasser bei angenehmen Temperaturen.

Leistungsträger und Partner der anliegenden Kommunen, bieten für Albtal.Abenteurer etwas ganz Besonderes. Nach Vorzeigen des digitalen Helden-Tattoo auf Ihrem Smartphone, bekommen Sie exklusive Vorteile.

Um die Badges am Start und am Ende einer Etappe zu bekommen, müssen Sie nur die >>blukii Info App<< auf Ihr Handy downloaden.

Apple APP-Store

https://itunes.apple.com/de/app/blukii-info/id1067277530?mt=8

Google Play Store

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blukii.infoapp

Die Partner:

Park Restaurant im Kurhaus - Bad Herrenalb

Kurpromenade 8, 76332 Bad Herrenalb

Telefon: 07083 5277914

E-Mail: info@kurhaus-badherrenalb.de

Internet: http://kurhaus-badherrenalb.de/

Öffnungszeiten:

  • Park Restaurant: So. - Mi. 11:30 - 21:00 Uhr; Do. - Sa. 11:30 - 21:30 Uhr
  • Lesebereich: 9:00 - 18:00 Uhr
  • Trinkpavillon: Mo. 12:00 - 17:00 Uhr; Di. - So. 10:00 - 17:00 Uhr

Angebot: 1 Getränk nach Wahl gratis bei Bestellung eines Hauptgangs

Siebentäler Therme - Bad Herrenalb

Schweizerwiese 9, 76332 Bad Herrenalb

Telefon: 07083 92590

E-Mail: siebentaelertherme@stw-badherrenalb.de

Internet: https://www.siebentaelertherme.de/

Öffnungszeiten:

  • Badewelt: Mo. 9:00 - 19:00 Uhr; Di. - So. 9:00 - 22:00 Uhr
  • textilfreie Wellness-/SaunaWelt: Di. - Fr. 13:00 - 22:00 Uhr; Sa. + So. + Feiertage 9:00 - 22:00 Uhr; Do. (Damensauna außer an Feiertagen) 13:00 - 17:30 Uhr; Mo. geschlossen
  • Klangbaden täglich ab 18:00 Uhr

Angebot: im Zeitraum von April bis Oktober auf alle regulären Eintrittspreise 15% Rabatt

Landgasthof König von Preußen - Marxzell

Klosterstraße 8, 76359 Marxzell

Telefon: 07248 1617

E-Mail: info@koenig-von-preussen.com

Internet: https://www.koenig-von-preussen.eu/

Öffnungszeiten: tägl. ab 11:30 Uhr; Küchenzeiten: Mo. - So. 11:30 - 15:00 Uhr und 18:00 - 21:00 Uhr

Angebot: 1 Kaffee, Espresso oder Cappuccino gratis nach Bestellung eines Hauptgangs

Wegbeschreibung

Bad Herrenalb - Aschenhütte - Schweizer Kopf - Lerchenstein - Teufelsmühle - Grenzertkopf - Albtal-Arena - Falkensteinfelsen - Rennberg - Mauzenberg - Bernsteinfelsen - Bernbach - Frauenalb - Marxzell

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Verpflegung, ausreichend Getränke und gute Kondition erforderlich.

Weitere Infos & Links

Vor Ort ist die Touristik Bad Herrenalb Ansprechpartner für alle, die mehr Informationen rund um Bad Herrenalb brauchen, von der Übernachtung über den Gastronomietipp bis hin zu Kartenmaterial seid Ihr hier gut beraten. Infos unter www.badherrenalb.de

Mit der Gruppe unterwegs und auf der Suche nach noch mehr Abenteuer? Die Albtal Arena Bad Herrenalb bietet Übernachtungen in Holzhütten und Tippis und jede Menge Spaß z.B. bei den Black Forest Games. Infos unter www.albtal-arena.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof Bad Herrenalb

A5 aus Richtung Frankfurt oder Basel, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgen

A8 aus Richtung Stuttgart, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgen

Endpunkt der Tour

Bahnhof Marxzell

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Von Bad Herrenalb zum Bernstein

    Die Rundwanderung zum Bernstein bietet neben guter Luft auch herrliche Ausblicke. Die Wortsilbe „Bern“ wird vom althochdeutschen Wort „bero“ abgeleitet und bedeutet „Bär“. Im Nordschwarzwald sollen Bären bis ins Spätmittelalter heimisch gewesen sein. Der Blick vom Bernstein reicht ins Murgtal, zur Hornisgrinde, zum Fremersberg bei Baden-Baden, in die Rheinebene und an klaren Tagen bis in die Vogesen und die Pfalz.
  • Radtour

    Kurze Tour zum Wildgehege

    Diese recht kurze Tour führt vorbei am Wildgehege im Dobeltal, mit kurzem kräftigem Anstieg Richtung Dobel / Neusatz und wieder zurück.
  • Themenweg

    Alb-Uferpfad

    Der Alb-Uferpfad ist ein interaktiver Erlebnispfad am renaturierten Fluss Alb im Bereich des Kurparks von Bad Herrenalb.
  • Themenweg

    Gaisbachpfad

    Der "Gaisbachpfad" kann als Ergänzung zum Themenpfad "Historischer Weg" gesehen werden. 
  • Nordic Walking Tour

    Falkenstein-Trail

    Dieser 2,3 km lange Trail führt über die Falkenstein-Felsen und bietet beeindruckende Ausblicke auf Bad Herrenalb.
  • MTB-Tour

    Käppele-Teufelsmühle-Tour

    Fahrtechnisch mittelschwere Tour westlich und südlich von Bad Herrenalb mit wenigen, kurzen Trailpassagen, die je nach Geschmack umfahren oder verlängert werden können.
  • Themenweg

    Historischer Weg - Bad Herrenalb

    Im historischen Klosterviertel in Bad Herrenalb wird die Geschichte der Stadt lebendig und für Bürger und Gäste erlebbar gemacht. Neben der 1739 errichteten jetzigen evangelischen Klosterkirche verleiht vor allem die spätromanische Vorhalle der Klosterkirche, das sogenannte Paradies, dem Klosterviertel seinen Charme.
  • Themenweg

    Klosterpfad (auch für Kids)

    Begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch 1000 Jahre Klostergeschichte auf dem Klosterpfad, der Bad Herrenalb und Frauenalb miteinander verbindet.

     

  • Radtour

    Rundtour über das Holzbachtal (KONUS)

    Eine schöne Radtour durch 3 Täler entlang von 3 Bächen. Erleben und durchfahren Sie auf dieser Tour das Naturschutzgebiet Albtal und das Holzbachtal sowie das Maisenbachtal.

  • MTB-Tour

    Der Hammer im Nordschwarzwald

    Diese Tour im Nordschwarzwald hat alpinen Charakter und bietet sportlichen Fahrern lange und steile Anstiege, zwei Pässe, atemberaubend schöne Fernsichten, unerwartete Tiefblicke sowie einsame Wälder.

     

  • Wanderweg

    Aussichtstour zum Fahrzeugmuseum

    Wanderung von Bad Herrenalb aus über den idyllischen Ortsteil Rotensol bis nach Marxzell zum Fahrzeugmuseum. Von dort geht es mit der Stadtbahn S1 zurück nach Bad Herrenalb.
  • MTB-Tour

    Zur grossen Wiese ins Eyachtal

    Konditionell mittelschwere, fahrtechnisch einfache Tour (ohnn Trail-Anteil) in das wunderschöne und ruhige Eyachtal, abseits der Zivilisation. Schön zu beobachten sind die Kontraste: Die Weite des Tals bei der Großen Wiese gefolgt von der Enge des Tals hinter der Rotwasserhütte und dem plötzlichen Weitblick von der Hochfläche bei der Kreuzlehütte.

    Auf der Tour gibt es keine Einkehrmöglichkeiten. Mit jeweils kleinen Umwegen gibt es diese an der Grünhütte, am Kaltenbronn oder am Skiheim Talwiese.

  • Themenweg

    Naturerlebnispfad Dobeltal

    An verschiedenen Stationen werden große und kleine Spaziergänger auf dem 2,5 km langen Erlebnispfad auf die Besonderheiten der Landschaft und der Lebensräume Wiesental und Wald aufmerksam gemacht.
  • MTB-Tour

    Trails & Moore (MTB-TT)

    Eine konditionell und fahrtechnisch anspruchsvolle Ganztages-MTB-Trailtour, die zudem tolle Natur-Highlights bietet – und dafür bewusst auch zwei Schiebestrecken in Kauf nimmt. Die Höhepunkte sind unter anderem die Trailabfahrt ins Eyachtal, die Aussicht vom Hohloh und die Albquelle.

    Die technische Schwierigkeit der Trails liegt auf S1-Niveau der Singletrail-Skala. Eine gute Fahrtechnik (Balance, Bremsen, Position auf dem Rad) ist also unbedingt nötig. Ebenso ist die gegenseitige Rücksichtnahme auf andere Wegenutzer natürlich Mountainbiker-Ehrensache.

    An Stellen, die einem zu schwierig sind, kann aber ohne Probleme kurz geschoben werden.

    Bitte beachten: Diese Route führt der Landschaft wegen bewusst über zwei Schiebestrecken: Am Wildsee-Moor über den Holzbohlen-Weg (Umfahrung möglich über den Oberen Hornweg & Helenahütte) sowie ca. 200m vor der Albquelle, wo der Weg verblockt und steil ist.

     

     

  • Wanderweg

    ALBTAL.Abenteuer.Track - Etappe 1

    Deutschlands erste Crosswander-Tour führt durch das Albtal. Die erste Etappe rund um Bad Herrenalb ist ein Weg durch die Wildnis, ein authentisches Naturerlebnis.
  • Wanderweg

    Idyllische Stille - Wanderung ins Eyachtal

    Eine Tour, die Dich in eine andere Welt entführt. Nur Du und die Natur. Lass‘ Dichdarauf ein. Ein bisschen Bannwald, ganz viel Eyachtal,den Mannenbach und ein Abstecher zum Dobel.
  • MTB-Tour

    Bernstein & Teufelsmühle (MTB-TT)

    Großartige MTB-Trailtour, die bergab einige schöne Trails mitnimmt und viele Aussichts- und Höhepunkte bietet. Dazu zählen z.B. die Ab- UND Auffahrt rund um den Tannschachberg, der Bernstein, der Tiefblick von der Teufelsmühle, das Schwarzwaldpanorama auf dem Weg zum Langmartskopf und die anspruchsvolle Abfahrt von der Hahnenfalzhütte (die umfahren werden kann).

    Die technische Schwierigkeit der Trails liegt auf S1-Niveau der Singletrail-Skala. An einigen Stellen wird kurz am S2-Grad gekratzt, hier kann aber ohne Probleme kurz geschoben werden. Ein gute Fahrtechnik (Balance, Bremsen, Position auf dem Rad) ist also unbedingt nötig, ebenso wie eine rücksichtsvolle Fahrweise auf den gemeinsam genutzten Wegen.

  • Wanderweg

    Zum Bernsteinfelsen mit herrlichen Weitblick

    Bad Herrenalb ist der touristische Höhepunkt im Albtal. Der Kurort mit seinem Termalbad, Kurzentrum, Kurpark, Kurklinik und vielem mehr ist auch Ausgangspunkt vieler herrlicher Wanderungen für jeden Geschmack. Die beschriebene Wanderung durch wunderschöne Landschaften über die Höhen des Nord-Schwarzwaldes. Die Gesamtlänge beträgt ca. 15 km mit einem Anstieg von ca. 530 m.
  • Nordic Walking Tour

    Park-Trail

    Dieser durchgehend ebene Trail durch den Thermenpark und Kurpark ist auch für Anfänger sehr gut geeignet.
  • Themenweg

    Quellenlehrpfad Bad Herrenalb (KONUS)

    Entdecken Sie die über 60 Sturzquellen, Quellsümpfe und gefassten Quellen Bad Herrenalbs auf einer Wanderung durch eines der schönsten Täler des Schwarzwaldes.

Offizieller Inhalt von Albtal Plus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.