Zum Inhalt springen
Themenweg

Urbach - Linsenberglehrpfad

Der Lehrpfad verläuft auf dem Linsenberg und informiert über Obstbau, Gehölze, Ökologie und Landschaft. Der Obstbauverein hat die sachkundigen Texte für die wunderschönen tönernen Informationstafeln beigesteuert, die von den Urbacher Töpferfrauen liebevoll hergestellt und gestaltet wurden. Kinder werden vom Käfer Anton durch den Lehrpfad begleitet. Der Linsenberg ist ein lang gestreckter Ost-West-Hang entlang der Remsaue mit einer Länge von 1,2 km und einem Nord-Süd-Gefälle mit im Norden anschließender Hochebene. Der höchste Punkt liegt auf 310 m über N.N. Nach Süden bietet sich ein herrlicher Ausblick ins Remstal und auf die gegenüber liegenden Anhöhen des Schurwalds, Gegen Südosten hin ist die Kuppe des Stauferberges Hohenstaufen gut zu erkennen. Die erste Hälfte des Lehrpfades verläuft über gut begehbare geschotterte Feldwege, im zweiten Teil über nicht befestigte Wiesenwege. Einkehrmöglicheit: Vereinsheim „SC Treff“, Linsenbergweg 5.

Auf liebevoll von den Urbacher Töpferfrauen gefertigten Informationstafeln aus Ton, wird der Besucher auf dieser Route durch die Streuobstwiesen am Urbacher Linsenberg geführt. Neben vielen Informationen zum regionalen Obstbau, erhält der Spaziergänger auf dem Rundwanderweg einen Überblick über die Vielfalt und den Artenreichtum heimischer Apfel- und Birn-, Zwetschgen und Kirschbäume. sowie allerlei Feldgehölze und deren Bewohner. Der Weg verläuft auch entlang des gemeinde eigenen Weinbergs mit 99 Rebstöcken, ein Relikt aus der Blütezeit des Urbacher Weinbaus.

Startpunkt der Tour

Urbach

Offizieller Inhalt von Schwäbischer Wald Tourismus e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.