Zum Inhalt springen
Themenweg

Ortenauer Sagenrundwege: Kutzenstein

Abwechslungs- und aussichtsreiche Wanderung durch die Weinberge von Waldulm zum Ringelbacher Kreuz und zum Kutzenstein. Hübsche Aussichten in das Waldulmer Tal. Imposante Felsen am Kutzenstein.

Der Sagenrundweg "Kutzenstein" ist Strecke 4 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

Als vor langer Zeit die Waldulmer ihre Kirche bauten, ergrimmte der Teufel. Er sah sich in seinem Besitztum gestört und wollte das Werk Gottes mit aller Kraft vernichten. Aber seine Bemühungen waren umsonst. Zuletzt ergriff er in seiner Wut mit seinen Riesenfingern einen ungeheuren Felsblock, den er aus weiter Ferne herbeitrug, um den verhassten Bau zu zerschmettern. Als er über dem Bergrücken angekommen war und schon zum Wurf ausholte, zwang ihn eine höhere Macht, den Stein fallen zu lassen. Die Löcher in dem Felsen rühren von den Krallen des Teufels her. Kannst du die Löcher sehen?

In den Wäldern rund um Kappelrodeck und Waldulm sollen sich allerhand dramatische Geschichten abgespielt haben. So wird von einem Fuhrmann berichtet, dessen Ochsen sich nicht mehr führenließen und der daraufhin an dieser Stelle ein Bildstöckchen errichtete. Und von einem Handwerksburschen, der einer Bäuerin auflauerte, um deren Ochsengeld zu stehlen.

Entdecke noch weitere Sagen und Mythen entlang der Strecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert, welche den Weg zwischen den Wegweisern aufzeigt. Die Farbe der Raute kann im Tourenverlauf wechseln. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.

Der Weg führt über: Winzerkeller Waldulm > Rebhiesli > Pfarrberg > Kreuzeiche > Kutzenstein > Ringelbacher Kreuz > Waldulm Tal > Schloss Rodeck > Winzerkeller Waldulm

Weitere Infos & Links

Die Route führt nicht automatisch am Kutzenstein vorbei. Hierfür muss ein Abstecher eingeplant werden. Das Sagengespenst befindet sich hierbei an der Abzweigung zum Kutzenstein.

Startpunkt der Tour

Rodeck-Stadion

Autobahn A5 Karlsruhe-Basel bis zur Ausfahrt Achern, Richtung Schwarzwald-Hochstraße, Ausfahrt Kappelrodeck

Von Osten her über Freudenstadt, Ruhestein, Schwarzwaldhochstraße bis nach Kappelrodeck

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.