Zum Inhalt springen
Themenweg

Ortenauer Sagenrundwege: Dasenstein

Kurze, aussichtsreiche Wanderung zum Dasenstein und durch die Weinberge von Kappelrodeck. Abwechslungsreiche Landschaft mit Wechsel von Wald und Wein, Berg und Tal. Abkürzung über die Talwege möglich.

Der Sagenrundweg "Dasenstein Rundweg" ist Strecke 3 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

Die Tochter des Burgherrn von Rodeck verliebte sich einst in einen einfachen Bauernburschen vom darunterliegenden Dorf. Der Burgherr war hiermit keinesfalls einverstanden. So stellte er seine Tochter vor die Wahl, entweder die Beziehung zu dem armen Burschen abzubrechen oder von Haus und Hof verstoßen zu werden. Sie beharrte in ihre Liebe und musste Familie und Burg verlassen. Da ihr Liebster sich aber nicht mehr um sie kümmerte und sie auch sonst keine Unterkunft finden konnte, stieg sie auf der anderen Seite des Tales berg an. In einer Felsengruppe entdeckte das verstoßene Ritterfräulein eine Höhle. Hier hauste sie als Einsiedlerin in der armseligen Bleibe des„Dasensteins“. Noch zu Lebzeiten kam sie in den Verruf der Zauberei. Nach ihrem Tod wurde sie als „Hex vom Dasenstein“ gefürchtet.

In den Wäldern rund um Kappelrodeck sollen sich so allerhand dramatische Geschichten abgespielt haben. So erzählt man von einem Zwerg, der das Schloss Rodeck vor feindlichen Übergriffen gerettet hat oder von einem Roten Weiblein, das noch heute auf dem Hexenschrofen umhergehen soll. Vielleicht begegnest du dem Weiblein?

Entdecke noch weitere Sagen und Mythen entlang der Strecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert, welche den Weg zwischen den Wegweisern aufzeigt. Die Farbe der Raute kann im Tourenverlauf wechseln. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.

Der Weg führt durch > Kappelrodeck > Dasenstein > Besenstiel > Lammhöfe > Heidenhöfe > Schloss Rodeck > Kappelrodeck

Startpunkt der Tour

Bahnhof Kappelrodeck

Autobahn A5 Karlsruhe-Basel bis zur Ausfahrt Achern, Richtung Schwarzwald-Hochstraße, Ausfahrt Kappelrodeck

Von Osten her über Freudenstadt, Ruhestein, Schwarzwaldhochstraße bis nach Kappelrodeck

Endpunkt der Tour

Bahnhof Kappelrodeck

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.