Zum Inhalt springen
Themenweg

Ortenauer Sagenrundwege: Bergle

Von der Altstadt Gengenbach zur Jakobuskapelle am „Bergle“ mitten in den Weinbergen. Ein Ort mit großer Geschichte. Bereits die Römer bezogenhier Stellung oberhalb der Römerstraße von Strasbourg aus kommend.Herrlicher Panoramablick auf Stadt, Kinzigtal und Rheinebene. Weiter geht es zur Teufelskanzel, einem sagenumwobenen Ort. Man folgt weiter dem Kinzigtäler Jakobusweg bis zur Satteleck und geht dann über den Abtsberg und Portiunkulakapelle zum Pavillon mitten in den Reben.Über den Künstlerpfad „ARTIST im Weinberg“ gelangt man wieder zur Altstadt von Gengenbach.

Der Sagenrundweg "Bergle" ist Strecke 17 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege. 

Autorentipp

Sagenhafte Ortenau

Am Mooskopf treibt der „Moospfaff‘ im Gewande eines Franziskanermönchs sein Unwesen. Es soll der ehemalige Abt des Klosters Gengenbach sein. Denn einst waren zwischen den Eigentümern des Mooswaldes, dem Kloster Gengenbach und der Gemeinde Nordrach, Grenzstreitigkeiten ausgebrochen. Vor der Klärung an Ort und Stelle füllte der Abt seine Stiefel mit Erde aus dem Klostergarten. Bei den Verhandlungen über ein strittiges Waldstück schwor der Abt, dass er auf Grund und Boden des Klosters Gengenbach stehe. Dadurch wurden die Nordracher unrechtmäßig um ein Stück Waldgebracht. Wegen dieses Schwures soll der Abt nach seinem Tod dazu verdammt sein, ruhelos auf der Moos umzugehen.

In den Wäldern rund um Gengenbach sollen sich allerhand dramatische Geschichten abgespielt haben. So findet man überall Spuren vom Teufel. Auch auf der Teufelskanzel ist eine Spur zufinden. Dort soll der Teufel mit seinen Pferdefüßen in die Felsengeschlagen haben. Findest du diese Spuren?

Entdecke noch weitere Sagen und Mythen entlang der Strecke.

Wegbeschreibung

Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert, welche den Weg zwischen den Wegweisern aufzeigt. Die Farbe der Raute kann im Tourenverlauf wechseln. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.

Der Weg führt über: Altstadt Gengenbach > Am oberen Tor > Am Sozebuckel > Eckkapelle > Rempie > Satteleck > Abtsberg > Im Baumgarten > An der Stirn > Parkanlage Schneckenmatt > Altstadt Gengenbach

Startpunkt der Tour

Marktplatz Gengenbach

Endpunkt der Tour

Marktplatz Gengenbach

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.