Themenweg

Auf der Fährte des Rothirsches - 2. Etappe Besenfeld-Schwarzenberg

2. Etappe unserer Wandern-ohne-Gepäck-Tour vom Hotel Oberwiesenhof über den Panoramasteig und den Verlobungsfelsen zum Hotel Sackmann in Schwarzenberg.
Die zweite Wanderetappe ist geprägt von wunderschönen Ausblicken zuerst auf den Ort Besenfeld und später ins Murgtal. Sie wandern auf schmalen Pfaden hinunter ins Tal und folgen dort dem Genießerpfad "Panoramasteig" um das Dorf Schwarzenberg. Immer wieder treffen Sie auf traumhafte Rastplätze und genießen herrliche Panoramablicke. Auf einem spannenden schmalen Fußpfad gelangen Sie zum Verlobungsfelsen, der oberhalb von Schönmünzach throhnt. Am Ende des Tages lassen Sie sich im Hotel Sackmann mit seinem großzügigen Wellnessbereich und der hervorragenden Küche verwöhnen.

Wegbeschreibung

Wir verlassen das Hotel Oberwiesenhof, gehen nach rechts und folgen dem Wanderweg zurück zum Waldrand. Hier treffen wir auf den Natur- und Erlebnispfad, dem wir nach rechts ca. 1 km folgen (gelbe Raute), vorbei an saftigen Wiesen mit schönen Aussichten auf Besenfeld. Am Wegweiser Stüberg wandern wir links auf dem schmalen Waldweg Richtung Schwarzenberg (blaue Raute). An der Gabelung rechts halten bis zum Wegweiser Steigberg. Hier geht es links weiter bis zum Steigbergwegle. Der gelben Raute geradeaus Richtung Huzenbach folgend, gelangen wir zu einem Wanderweg, auf dem es nach links weiter geht. An der großen Kreuzung gehen wir auf dem breiten Forstweg leicht bergauf weiter.

Am Wegweiser Blockhüttenwegle öffnet sich ein traumhafter Blick ins Murgtal. Wir verlassen nun den breiten Forstweg und folgen dem schmalen Fußpfad (gelbe Raute), der rechts hinab Richtung Schwarzenberg führt. An der Blockhütte Sonne genießen wir erneut den herrlichen Ausblick, bevor wir den Abstieg auf dem Fußpfad fortsetzen. Am Wegweiser Mähderbuckel halten wir uns rechts und wandern auf dem breiten Forstweg (gelbe Raute) bis zum Mähder-Unterstand, wo ein sonniger Rastplatz mit Weinbrunnen und herrlichem Panoramablick zu einer entspannenden Pause einlädt.

Ab dem Mäder-Unterstand verläuft die Rothirschstrecke auf dem bestens beschilderten Genießerpfad „Panoramasteig“. Orientieren Sie sich nun an den zahlreichen Genießerpfad-Schildern (magentafarbene Pfeile und kleine blaue Schilder mit Schwarzwald-Logo zusätzlich zu den Rauten).

Wir wandern entlang des Panoramasteigs (blaue Raute, Murgleiter) zum Wegweiser Roter Rain, dann bergauf (gelbe Raute) über Eichäcker zur Schwarzenbachquelle und weiter bis zum Panoramastüble, in traumhafter Panoramalage oberhalb von Schwarzenberg gelegen. Entlang des Weges gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf das Dorf Schwarzenberg sowie Silberberg und Huzenbach auf der gegenüberliegenden Talseite.

Unser nächstes Etappenziel ist der Verlobungsfelsen, von dem sich ein herrlicher Blick auf Schönmünzach und das Murgtal bietet. Wir folgen weiter dem Panoramasteig aufwärts (gelbe Raute) am Waldrand entlang zum Reisweg und über Grubenberg (blaue Raute) zum Wegweiser Grub. Ab hier führt ein spannender, teilweise steiniger Fußpfad (blaue Raute) zum Verlobungsfelsen und weiter hinunter nach Schönmünzach.

Auf diesem Pfad ist Trittsicherheit notwendig, bei Nässe kann es sehr rutschig sein. Deshalb empfehlen wir bei Regen, vom Panoramastüble direkt nach Schwarzenberg zu wandern.

Unten angekommen (Wegweiser Verlobungsfelsenwegle), gehen wir links auf dem asphaltierten Weg (blaue Raute) parallel zu den Gleisen bis nach Schönmünzach. An der Kreuzung folgen wir der Waldstraße nach links. An der nächsten Kreuzung (Wegweiser Draigrund) geht es nach rechts (gelbe Raute) und weiter parallel zu den Bahngleisen nach Schwarzenberg. Nach der Bahn-Haltestelle biegen wir rechts ab (Wegweiser Alte Burg), gehen über die Murgbrücke und nach links zum Hotel Sackmann.