Zum Inhalt springen
Themenweg

Besinnungsweg Teilstück 4 / 6 km: Von Frankenhofen nach Granheim

In Granheim geht es um verschiedene Arten von Wegen: Schnelle und kurvenreiche, aber auch beschwerliche und finstere Wege.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz gehen Sie eine schmale Asphaltstraße rechts ansteigend bis zur Kuppe. Dort biegen Sie links ab auf einen Schotterweg. Ab hier führt die Beschilderung des Besinnungsweges durch einen kleinen Fichtenhain über das Naturschutzgebiet Heuhofer Weg zum asphaltierten Weg links entlang der Bundesstraße B465. Am Ortseingang Frankenhofen leitet Sie ein Wegweiser des Besinnungsweges über die Bundesstraße B465 Richtung Granheim.

Nach der Querung der Bundesstraße B465 erreichen Sie auf dem geschotterten und mit Gras bewachsenen Weg (Hudelweg) nach ca. 500 m ein Waldstück, das Sie nach ca. 600 m wieder verlassen. Der nun leicht abfallende und dann wieder ansteigende Weg erreicht nach 650 m eine Weggabelung. Die Markierung des Besinnungsweges weist nach links. Nach Erreichen des Kreuzes (Patriarchen- oder Spanisches Kreuz) am Hudelweg (Tafel 10) führt der Weg links abbiegend auf eine schmale Asphaltstraße weiter, die Sie nach ca. 250 m rechts wieder verlassen.

Auf dem Schotterweg biegen Sie nach ca. 150 m links ab auf den abfallenden Naturweg durch einen mit Fichten bestocktes Waldstück. Mit schönem Blick auf das freie Feld führt der Weg auf einer asphaltierten Straße rechts zur Siedlung "Ziegelhütte".

Variante 1:
Dort verlassen Sie am Backhaus (Tafel 11) den Besinnungsweg, der rechts bergwärts weiterführt, und gehen gerade aus weiter in Richtung Granheim. Rechts abbiegend auf die L 231 führt der Weg den Schloßberg hinunter, vorbei am schönen Granheimer Schloss. In Sichtweite zum Gasthaus Adler (Fachwerkhaus) biegt der Weg in der Dorfmitte links ab, vorbei am Alten- und Pflegeheim in Richtung Ehingen. Am Ortsrand von Granheim ist rechter Hand bereits die Albhalle mit dem Parkplatz zu sehen.

Variante 2:
Sie gehen beim Backhaus auf dem Besinnungsweg rechts aufwärts durch den Wald bis zur Kapelle, gehen dann den Kreuzweg abwärts (Tafel 12), biegen dann rechts ab bis zur Straße K 7336, der sie durch die Kurve links abwärts folgen. Bei der ersten Abzweigung geht es links hinab bis zur Dorfmitte, von dort vorbei am Alten- und Pflegeheim in Richtung Ehingen. Am Ortsrand von Granheim ist rechter Hand bereits die Albhalle mit dem Parkplatz zu sehen. Zusätzlich 800 m, Steigung 40 m.

Weitere Infos & Links

Für Rollstuhl und Kinderwagen ungeeignet.

Startpunkt der Tour

Parkplatz am Nordrand von Frankenhofen

Von Ehingen (Donau) auf der B465 über Altsteußlingen in Richtung Frankenhofen. Kurz vor Frankenhofen auf die L231 direkt nach Frankenhofen abbiegen.

Endpunkt der Tour

Parkplatz bei der Albhalle in Granheim

Highlights entlang der Route

  • Aussichtspunkt

    Viscope Erklär-Fernrohr Ehingen-Frankenhofen

    Das Fernrohr bieten Besuchern und Einheimischen die Möglichkeit,verschiedene Landschaftsansichten genauer zu betrachten und kennenzulernen und knappe Informationen über die Landschaftselemente niederschwellig anzubieten. Es lenkt durch die Fokussierung den Blick auf wesentliche Elemente. Dieses Modell bietet als einziges der auf dem Markt erhältlichen Aussichtsfernrohre die Beschriftung eines vordefinierten Panoramaausschnitts an und ist um 360° drehbar. Durch die Beschriftung bekommt der Betrachter die Namen der Landschaftselemente in das Gesichtsfeld eingeblendet. Ebenso beinhaltet das Modell ein Kinderpodest, womit eine wichtige Zielgruppe im Biosphärengebiet, Familien mit Kindern, angesprochen wird. Die Fernrohre stehen für die Nutzer kostenlos zur Verfügung.

Offizieller Inhalt von Ehingen (Donau)

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.