Zum Inhalt springen
Themenweg

Europa-Rundwanderweg

Abwechslungsreicher Rundweg, gesäumt mit Bänken, die in den Farben der EU- Mitgliedsländer bemalt und mit Schildern inkl. Landesdaten versehen sind. Der Weg kann seit Oktober 2023 mit Hilfe der App Actionbound begangen werden und wird so zu einem spannenden Familienerlebnis.

Rundweg rund um Dobel, der mit Bänken in den Farben der EU-Mitgliedsländer, sowie Schweiz und Großbritanien gesäumt ist. Der abwechslungsreiche Weg führt über sonnige Wiesenpassagen und durch ortsrandnahe Waldstücke. Er gibt einen Einblick in die Sonneninsel Dobel. Ein kleiner Abstecher zum Aussichtsturm bietet Weitblickgenuss.

Der Weg kann durch den Engel-Weg ergänzt werden und kreuzt die Orts- und Waldhistorischen Erlebniswege.

Der Weg wurde von Peter Schöffler initiiert.

Detaillierte Wegbeschreibung:

Nach dem Westwegtor zeigt der im Boden eingelassene Stern die Richtung zum leicht ansteigenden Sonnenwegle bis zum Brenntenwaldweg.
Am Brenntenwaldweg links bis zur Höhenstraße.
Auf der Höhenstraße links ca. 100 m bis zum Bauhof Dobel. Dort biegt man in spitzem Winkel rechts in den Wald ab und befindet sich auf dem abschüssigen Westweg.
Am Wegkreuz steht die markante Bank des ehemaligen EU-Mitglieds
GROSSBRITANNIEN - östlich im spitzen Winkel auf ebenem Weg bis zum
Waldrand. Von dort führt der ERW auf dem meistbegangenen Dobler Spazierweg, dem Mannenbachheideweg, über die Mannenbachheide mit ihrer für Magerwiesen typischen Vegetation und den mit Besenginster bewachsenen Steinriegeln bis zur Kiefernbaumgruppe und dem Parkplatz „Jägerbrunnen“.
Von hier aus kann die Tour auch in beiden Richtungen begonnen werden.
Ein kurzes, leicht ansteigendes Stück auf der asphaltierten Wildbader Straße in Richtung Forsthaus schließt sich an. 
Kurz vor dem Forsthaus biegt der ERW nach rechts in den Wald ab. Auf dem Klötzbuckelweg geht es weiter durch den Wald bis zum Engeltürlesweg.
Der ERW selbst führt entlang des Waldrandes. 
Von diesen Sitzbänken hat man einen schönen Blick über die weiten Reutäckerwiesen auf Dobel. Dann gilt es die vielbefahrene Neuenbürger Straße (L 340) zu überqueren, wozu unbedingt der Zebrastreifen benutzt werden muss.
Von hier aus führt der ERW hinter der Waldklinik auf dem Schwanner-Rainweg bis zum Ebenehardtweg. 
Auf dem Ebenhardtweg geht es im Wald weiter Richtung Südwesten.
An der Neusatzer Straße kommen wir wieder in den Dorfbereich. Von hier geht es ansteigend , vorbei an Pfarrscheuer, Kirche und Rathaus, in den Ostkern zum Tótvázsony-Platz.
Mit Blick auf das schöne Ensemble Schule, Rathaus und Kirche beenden wir die Wanderung rund um Dobel, denn unser Ausgangspunkt Dorfplatz mit INFOPORTAL liegt nur wenige Meter weiter auf der anderen Seite der Ortsdurchfahrt. Zum Überqueren der Ortsdurchfahr bitte unbedingt den Zebrastreifen benutzen.

Autorentipp

Mit Actionbound ist ein Familienerlebnis garantiert: Neben der Suche von passenden Länderbänken mit Hilfe einer GPS Navigation und der Beantwortung von verschiedenen Fragen können Punkte in der App gesammelt werden. Außerdem vermittelt die Wanderung Wissen über die verschiedenen Mitgliedsstaaten der EU und deren Vielfalt, über die Gründung und Entstehung der EU, die Mythologie und Geschichte, sowie die Flagge.

Hier gehts zum Actionbound.

Startpunkt der Tour

Westweg-Sonnentor am Kurhaus Dobel

Endpunkt der Tour

Westweg-Sonnentor am Kurhaus Dobel

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Dobel

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.