Zum Inhalt springen
Themenweg

Weinlehrpfad in Bühl-Altschweier

Der Weinlehrpfad im Stadtteil Altschweier führt mit leichten Steigungen durch die Weinberge.

 

Der Weinlehrpfad präsentiert interessante Erklärungen zum Wein und zum Weinbau. Er stellt die hier angebauten Traubensorten und ihre Eigenschaften vor. Als Panoramaweg erlaubt er tolle Ausblicke über Altschweier und das zu Füßen liegende Tal der Bühlot.

Wegbeschreibung

Am Ortsrand entlang geht es am Rand der Weinberge bis zur Gedenkstätte La Salette. Über die Bühler Seite zum Kosenrainweg und wieder entlang der Weinberge. Am Ortsrand entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Startpunkt der Tour

Am oberen Ende der Straße "Am Weinpfad", Altschweier Auf der A5 bis zur Autobahnausfahrt Bühl. Dann rechts abbiegen auf die L85 Richtung Bühl / Bühlertal. Geradeaus weiter bis nach Altschweier. An der L83, die durch Altschweier führt, links über den Bachlauf. Hier kann geparkt werden. Dann rechts in die Starße "Bühler Seite" und die nächste links "Am Weinpfad"

Endpunkt der Tour

Am oberen Ende der Straße "Am Weinpfad", Altschweier

Highlights entlang der Route

  • Heimatmuseum

    Rohrhirschmühle

    Die ältesten Teile der Rohrhirschmühle gehen wohl auf das 16. Jahrhundert zurück. Sie wurde ursprünglich als Ölmühle errichtet. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde jedoch Getreide gemahlen.

  • Wanderweg

    Schartenberg-Rundweg im Bühler Rebland

    Der Schartenberg-Rundweg umrundet den gemeinsamen 528 m hohen "Hausberg" von Altschweier, Eisental und Bühlertal auf Panorama-Wegen durch Weinberge und Wald mit Aussichtspunkten.

Offizieller Inhalt von Bühl/Bühlertal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.