Zum Inhalt springen
Radtour

Berglen - Radtour Berglen - Remstal

Startpunkt: Berglen-Oppelsbohm, Parkplatz Schützengasse

Diese Tour führt von den landschaftlich reizvollen Berglen mit weitläufigen Streuobsthängen über die malerischen Altstädte von Winnenden und Schorndorf im Remstal bis ins idyllische Wieslauftal. Sehr gemütlich geht es los von Berglen durch das Buchenbachtal nach Winnenden. Hier ist der historische Ortskern rund um den Marktplatz einen Aufenthalt wert. Am Zipfelbach entlang führt die Strecke weiter über Schwaikheim nach Korb. Der Charakter der Landschaft wird nun bestimmt durch rebenbewachsene Hänge und kleine Winzerörtchen. Korb verlassend gelangt man nacheinander nach Beinstein, Großheppach, Grunbach, Remshalden und Geradstetten. Die Route führt größtenteils dicht an der Rems entlang. Nicht immer passiert man dabei die Ortskerne der Weinbaugemeinden. Wer Zeit und Lust hat, kann einen Abstecher wagen und in einer der zahlreichen Weinstuben einkehren. Durch Winterbach hindurch geht es weiter nach Schorndorf, wo die zweite absolut sehenswerte historische Altstadt auf dieser Tour zu einer Pause verleitet. Von Schorndorf aus führt der Weg nun in das idyllische Wieslauftal bis nach Michelau. Am Weg liegt die Michelauer Ölmühle mit einem kleinen Technikmuseum, das jeweils am letzten Sonntag des Monats von 14 bis 17 Uhr geöffnet ist. Ein paar Höhenmeter sind nun von dort noch zu bewältigen bis zum Ausgangspunkt in Berglen.

Startpunkt der Tour

Berglen

Offizieller Inhalt von Schwäbischer Wald Tourismus e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.