Zum Inhalt springen
Radtour

Teufelstein-Tour

Tour 28 der 30 Rundtouren des E-Bike-und Tourenradprojekts "Sagen und Mythen der Ortenau". Die detaillierte Tourenradkarte inklusive 30 Tourenkärtchen erhalten Sie bei den Gemeinden und Tourist-Informationen des Ortenaukreises sowie im Buchhandel ( ISBN-Nr. 978-3-939657-71-2 ).

 

Autorentipp

In St. Roman bauten die Bauern einst eine Kapelle. Das gefiel dem Teufel gar nicht. Er eilte auf den höchsten Berggipfel, brach ein Stück Felsen ab und wollte damit das Kirchlein zerschmettern. Der Schutzheilige des Gotteshauses lenkte den Stein ab, der krachend auf eine Wiese fiel. Auf dem Stein sind heute noch die Spuren der Teufelskrallen zu sehen.

Wegbeschreibung

Radeln Sie durch das hintere Kinzigtal bis zum Staufenkopf, von wo Sie aus 853 m ü. NN eine traumhafte Aussicht auf die Ortenau haben.

Startpunkt der Tour

Wolfach, Rathaus

Endpunkt der Tour

Wolfach, Rathaus

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Flößertradition

    Auf Kinzig und Wolfach beförderten Flößer über Jahrhunderte hinweg das Holz des Schwarzwalds. Wir wandern auf ihren Spuren.
  • Heimatmuseum

    Museum im Schloss Wolfach

    Die Sonderausstellung "100 Jahre Hohenlochenhütte des Schwarzwaldvereins" gibt es auch 2024 nochmals zu sehen.


  • Altstadt

    Wolfach - Historische Innenstadt

    Im Wolfacher Stadtbild stechen neben den Bürgerhäusern vor allem zwei besondere Gebäude hervor: Das Fürstenberger Schloss und das Rathaus.

  • Wanderweg

    Kinzigtal - Kinzigtäler Jakobusweg , 3. Etappe

    Wegbeschaffenheit:
    Wanderwege und Pfade naturbelassen – wie auch mit wassergebundener Decke (Schotter/ Kies)

    Sehenswürdigkeiten:
    Wunderschöne Aussichtspunkte, abwechslungsreiche Landschaft vom Schwarzwald bis zur Vorbergzone mit Reben, Naturdenkmale, Historische Altstädte, kulturelle und geologische Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Klöster und Kapellen.

    Einkehrmöglichkeiten:
    Zahlreiche Vesperstuben, Gaststätten sowie Restaurants gerade auch in den einzelnen Orten

    Höhenprofil:
    Maximale Höhe: 519 m ü.N.N.
    Minimale Höhe: 219 m ü.N.N.


    Mitten im Herzen des Schwarzwalds gibt es das herrliche Kinzigtal zu entdecken.

    Die Heimat des weltberühmten Schwarzwald-Wahrzeichens, des Bollenhutes, ist die schönste Verbindung zwischen dem Südländischen Rheintal und dem grünen Mittelgebirge des Schwarzwalds. Wenn oben auf den Bergen noch der letzte Schneerest des Winters gegen den beginnenden Frühling kämpft, blüht im sonnengewärmten Kinzigtal bereits die Magnolie. Da treiben schon die Reben der preisgekrönten Ortenauer Weine und wachsen einem öchslereichen Herbst entgegen.
    Sie erreichen das Kinzigtal mit der Bahn über Offenburg, mit dem Auto über die Rheintalautobahn oder die Bodenseeautobahn. Das Kinzigtal ist eine Entdeckung, eben die schönste Verbindung zum Schwarzwald.

    Kultur, Brauchtum, Natur, Freizeit, Kulinarisches Sehenswertes. Das Angebot im Kinzigtal ist groß, ein Ferienparadies für die ganze Familie. Ob Sie nun sportliche Ambitionen haben oder zum Wandern angereist sind, ein Urlaub im Kinzigtal lohnt sich für alle.
    Die saubere Luft im Kinzigtal lässt tief durchatmen. Das beweisen auch die vielen anerkannten Erholungs und Luftkurorte bis hin zum Heilbad prädikatisierten Ort dieser Ferienregion.
  • Wanderweg

    Genießerpfad - Wolfacher Schlossblick

    Kurze knackige Anstiege, phantastische Ausblicke auf Wolfach und das Wolftal und die alte Wallfahrtskapelle Sankt Jakobus sind die Höhepunkte dieser Tour. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Wandersiegel als Premiumweg.

  • Stadt

    Wolfach

    Schloss, Rathaus, Stadttor und stattliche Bürgerhäuser prägen das Bild der Stadt Wolfach. Die verkehrsberuhigte Hauptstraße und die Kinziganlagen laden ein zum Bummeln und Verweilen. Der Stadtteil Kirnbach ist einer der drei Heimatorte der bekannten Bollenhuttracht.

  • Wanderweg

    Von Wolfach ins Kirnbachtal

    Die abwechslungsreiche Rundwanderung führt durch das idyllische Kirnbachtal, einer Heimat des Bollenhuts. Aussichtsreich geht es über den "Sommerberg" und die Jakobuskapelle zurück.
  • Wanderweg

    Wolfacher Kinzigpanorama

    Genießen Sie auf einsamen Pfaden traumhafte Ausblicke auf das Kinzigtal und die Stadt Wolfach.

     

    Achtung! Dies ist die Route für einen Premiumwanderweg in Planung. Die Strecke ist noch nicht durchgängig beschildert.

  • Wanderweg

    Spitzfelsen Käppelehof

    Die Rundtour startet am Flößerpark und verläuft über den Hofeck zum Spitzfelsen und zum Käppelehof. Zurück geht es über den Happach wieder zum Flößerpark.

    Länge: 10,9 km

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.