Zum Inhalt springen
Radtour

Breisach - Colmar und die Kanalroute

Bequemes Rollen durch die Elsässische Rheinebene - mit bemerkenswerten Waldbildern, dem lauschigen Fluss Ill und natürlich einem besonderen Ziel, die Altstadt von Colmar. Zurück über die typisch elsässichen Kanalwege: schnurgerade, aber durch das Wasser immer für besondere Erlebnisse gut.
Vom Rhein zur Ill durchqueren wir altes Kulturland und nutzen die Möglichkeit, Colmar aus unerwarteten Blickwinkeln kennenzulernen. Für den Stadbummel Colmar planen wir extra Zeit ein. Der Rückweg nutzt die Jahrhunderte alte Tradition der Kanalschifffahrt in der elsässischen Rheinebene. Am Ziel widmen wir uns noch der Festungsstadt Neuf-Brisach.

Autorentipp

Für den Stadbummel Colmar mindestens 3 zusätzliche Stunden einplanen, wer noch ins Unterlindenmueseum gehen möchte, packt 3 weitere drauf und stramplet bei der Rückfahrt etwas schneller ;-)

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt Bahnhof Breisach folgen wir der Radausschilderung zum Rhein und Richtung Colmar, überqueren den Rhein auf der Europabrücke und gelangen über Volgelsheim nach Neuf-Brisach. Die Erkundung der Festungsanlagen sparen wir uns für den Rückweg auf und folgen statt dessen der radauschilderung Richtung Colmar, die uns fern der großen Straßen durch die Hardtwälder an die Ill bringt. Kurz vor Colmar geht es dann doch auf einen Radweg entlang einer der großen Einfallsstraßen. In Colmar "frei Schnauze" die wunderschöne Altstadt erkunden und danach in Richtung Horbourg wiederum zur Ill bzw. ihren Kanälen radeln. Schnurgerade geht es nun immer entlang des Kanals nach Osten, bis wir auf den Rhein-Rhone-Kanal treffen, dem wir nach Süden zurück bis Neuf-Brisach folgen. Über die Festungswälle gelangen wir wieder an den Einstieg der Route.

Ausrüstung

Die Route geht mit einem normalen Tourenrad am besten - Rennrad eher nicht, weil es geschotterte Wege entlang der Kanäle hat. E-Bike möglich, wenn Akku noch voll im Saft...

Startpunkt der Tour

Bahnhof Breisach Via B 31 nach Breisach, Bahnhof

Endpunkt der Tour

wie Start

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Wiedehopfpfad

    Der Wiedehopfpfad ist der längste Themenweg und führt von Breisach nach Sasbach.

  • Wanderweg

    Wiedehopfpfad

    Der Wiedehopfpfad ist der längste Themenweg des Kaiserstuhls. Er verbindet, den Grenzverlauf zu Frankreich stets im Blick, die vergessene Flußgeschichte des Kaiserstuhls mit dem jüngsten Eruptionsgeschehen, den historischen Burgen sowie dem Weinbau des Kaiserstuhls.

Offizieller Inhalt von Ferienregion Münstertal-Staufen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.