Nordic Walking Tour

Nordic Walking in Hohenlohe - Neuenstein

Abwechslungsreich, überwiegend geteerte Wege (alles mit Pads begehbar).
Keine größeren Steigerungen, überwiegend sonnig, wenig frequentiert.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus die Öhringer Straße entlang Richtung Öhringen, nach ca. 200 m links abbiegen in die Steinstraße, danach durch die Unterführung und den Weg geradeaus hoch Richtung Eschelbach nehmen . Ungefähr auf der Höhe der Gewächshäuser zur Linken an der kleinen Bank vor einem Birnenbaum rechts abbiegen, weiter Richtung Eschelbach. Ca. 100 m vor Häuserbeginn rechts abbiegen, beim Abstieg der Eschelbach überqueren, danach gleich wieder rechts Richtung Obersöllbach.

Am Bach entlang, nach leichtem Anstieg beim Fahrradschild links abbiegen und dem Weg bis zur Ortsschild folgen. Anschließend rechts Richtung Ortsmitte halten, beim Gasthaus Traube die Straße überqueren und bei der Fa. Getränke Kober gleich wieder rechts (am Wiesenrain). Den Weg geradeaus bis zum Ende gehen, jetzt rechts den Wiesenweg hoch bis die Teerstraße kreuzt, hier links halten bis zur Schnellstraße Öhringen-Künzelsau. Diese überqueren, da rechts abbiegen und den Weg Richtung Bernhardsmühle nehmen. Am Schild „Kläranlage“ dem Fahrradschild Burgenweg Richtung Neuenstein folgen: durch Bernhardsmühle, am Tennisplatz und Sportplatz vorbei, Wohnhäuser links liegen lassen und geradeaus bis zum Sportheim Neuenstein weiterlaufen. Hier Treppen zum Sportplatz nehmen, am Bach entlang bis zum Parkplatz zurück.

www.hohenlohe.de

Parkplatz am Sportplatz in Neuenstein

Weinberge im Herzen Hohenlohes

Wie ein großer fruchtbarer Garten liegt Hohenlohe bei dieser Tour dem Wanderer zu Füßen. Ausgangspunkt ist die Stadt Neuenstein, wo die fürstliche Familie zu Hohenlohe-Oehringen ihren Sitz im mächtigen Renaissance-Schloss hat.

Fürsten-Tour - Erholungsfahrt durch fürstliches Land, Neuenstein

Die Tour begleitet den Radfahrer durch das herrliche Hohenloher Land und folgt den Spuren des Adelsgeschlechts mit demselben Namen. Die Geschichte der Landschaft ist immer auch die Geschichte ihrer Bewohner, gleichgültig ob Adel, Handwerker oder Bauernstand. Die abwechslungsreiche Route zeigt davon viele beeindruckende Beispiele.

Offizieller Inhalt von Neuenstein (Hohenlohe)