Wildschapbach-Tour (Bad Rippoldsau-Schapbach)

Die mittelschwere Tour führt über den Promenadenweg bis Vor Seebach über einen relativ langen Anstieg auf den Kupferberg. Von dort geht es über den Endweg auf den Freiersberg und über die Littweger Höhe auf den Schwarzenbruch zurück nach Schapbach.
Gemeinsam geht es auf eine schöne Tour durch den mystischen Schwarzwald. Mit tollen Aussichten entlang der Tour wird der Fahrer nach der langen Bergaufpassage belohnt. Die Tour für von Schapbach nach "Vor Seebach". Von hier aus geht es bergauf weiter. Unterhalb der Windenergieräder Wolftal geht es weiter nach Kupferberg. An den Höfen vorbei geht es weiter bis zur Freiersberger Hütte. Hier ist auch ein Steinbogen des Westweges. Nach einer Rast führt uns der Weg weiter nach Schwarzenbruch. Hier ist der Bergbau noch heute fest verankert. Unten angekommen im Wolftal geht es zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine tolle Rast bietet sich an bei der Freiersberger Hütte.

Wegbeschreibung

Von Schapbach nach "Vor Seebach":

Wir beginnen unsere gemeinsame Tour am Rathaus Schapbach. Es geht auf dem Radweg entlang der Wolf das Wolftal hinauf in Richtung Bad Rippoldsau. Nach 1 km die Holzbrücke am Campingplatz linker Hand überqueren. Der L96 rechts folgen. Nach 900m, an der Bushaltestelle, die L96 linker Hand verlassen und dem Weg bergauf folgen. Bei km 2,2 rechts abbiegen. Ein schöner Pfad führt uns weiter bis Vor Seebach (km 4,1). Hier links abbiegen und bergauf der Seebachstraße folgen.

Von "Vor Seebach zur Freiersberger Hütte:

Bei km 5,65 links halten und entlang dem Langengrundbach weiter bergauf fahren. Nach gut 900m links abbiegen. Abermals scharf links abbiegen bei km 8,2. Dem Wegeverlauf bis km 10 folgen und hier dann rechts abbiegen. Es geht entlang der Höfe am Kupferberg weiter. Am letzten Hof (km 11,8) rechts halten. An der Kreuzung km 14,4 geradeaus weiter in Richtung Freiersberger Hütte. Anschließend führt uns der Weg nach rund 3 km zur Freiersberger Hütte. Hier ist auch der Steinbogen des Westwanderweges. Nach einer Rast führt uns der Weg weiter in Richtung Schwarzenbruch.

Von der Freiersberger Hütte über Schwarzenbruch nach Schapbach:

Bei km 19,6 an der großen Wegekreuzung links halten. Der Weg führt bis zu den Höfen von Schwarzenbruch (km 24). Am Bergbaubrunnen geht es vorbei bergab und nach ca. 200m links weg. Rechts abbiegen bei km 25,4. Nach 1,4 km links halten. Dem Weg bergab folgen bis zum Sägewerk Schapbach. Hier die Holzbrücke überqueren und dem Radweg zurück zum Ausgangspunkt Schapbach Rathaus folgen.

• Mountainbike (Bitte die obigen Angaben beachten)
  • Helm
    • Kleine Taschenlampe
  • Handy mit Notfallnummern:
    • Allgemeiner Notruf - 112

International anerkannte ICE (ICE = in case of emergency) oder National anerkannte IN (IN = Im Notfall) abgespeicherte angehörige Personen. Infos hierzu im Internet.

Rathaus Schapbach

Von Hausach kommende: B294, zwischen Hausach und Schiltach abzweigen in Richtung Oberwolfach, weiter bis Schapbach

Von Freudenstadt kommend: Der B28 folgen und auf der L405 bergab nach Bad Rippoldsau. Der L96 nach Schapbach folgen.

Von Kniebis kommend: Der B28 folgen bis Kniebis. Auf der L96 bis Schapbach der Straße folgen.