Gaggenau - Rund um Gaggenau

Gaggenau - Kurpark Bad Rotenfels - Kreuzweghütte - Mayer´s Bild - Wasenhütte - Tannenbuschhütte - Bruhwiesen - Michelbach - Bad Rotenfels - Gaggenau
Die landschaftlich abwechslungsreiche Tour führt über den idyllisch gelegenen Kurpark in Bad Rotenfels weiter zur Kreuzweghütte und zum Mayer´s Bild. Weiter über die Wasen - und Tannenbuschhütte und die Bruhwiesen, bietet sich eine Pause an der Grillstelle am Sulzbacher Steinbruch an.

Wegbeschreibung

Start ist der Bahnhof in Gaggenau, hier nach rechts halten.
Links in die Th. Bergmannstraße Richtung Murg einbiegen, über die Hirschstraße vorbei am Murgana Hallenbad und über die Murg. Dann rechts ab und der Tour de Murg folgen. Vorbei am Kurpark Bad Rotenfels bis zum Sportplatz, wieder rechts über die Murg zur Kirche. An der Kirche vorbei und in die Rathausstraße links einbiegen. Nach den Bahnschienen rechts abbiegen in die Hindenburgstraße, dieser bis nach der S Kurve folgen und dann links ab in die Am Gommersbach Straße. Das Schulzentrum Dachgrub links liegen lassen und der Straße weiter folgen, links abbiegen und dem Gommersbach / Gommersbachtal folgen. Nach 500m links halten zum Lukasplatz. Wieder rechts fahren und der Kieserstraße über langen Anstieg zur Kreuzweghütte folgen. Gerade aus über eine steile kurze Rampe fahren bis zum Meier´s Bild. Die Sraße L613 überqueren und dem Weg geradeaus zunächst zur Wasenhütte folgen und geradeaus weiter ansteigend bis zur Tannenbuschhütte (Dowallhütte). Hier rechts halten über eine schöne Abfahrt über die Bruhwiesen Richtung Sulzbach. An der nächsten großen Kreuzug halbrechts weiter und immer geradeaus über eine sehr steile Abfahrt am Sulzbacher Steinbruch (Grillmöglichkeit) vorbei. Rechts abbiegen Richtung Michelbach, an nächster Kreuzung dem Weg weiter rechts folgen. In Michelbach links in die Otto Hirth Straße einbiegen und bis zur Kirche folgen. Hier rechts fahren und am Gasthof Kreuz links in die Rotenfelser Straße abbiegen. Der Straße steigend folgen bis zur nächsten Kreuzung. An der alten Eiche dem Forstweg großer Wald in Richtung Rotenfels folgen. In Rotenfels angekommen dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Technisch einwandfreies Mountainbike und entsprechende, der Witterung angepasste Radbekleidung, Fahrradhelm.