Bikeschaukel - Mountainbike-Tour rund um Forbach

Langenbrand - Hundsbach - Schwarzenbach-Talsperre - Langenbrand

Tour quer durch die Ferienregion Forbach. Nach steilen Abschnitten immer wieder bequeme Passagen mit wunderbaren Ausblicken und idyllischen Plätzen. Die Schwarzenbachtalsperre lädt zum Baden ein.

Die Schwarzenbachtalsperre lädt zum Baden und Bootfahren ein.

Alternativer Startpunkt am Bahnhof Forbach.

Wegbeschreibung

Abschnitt 1: Langenbrand - Hundsbach 22,8 km
Start ist an der Turn und Festhalle in Langenbrand. Nach links in die Langenbrander Straße bis in die Ortsmitte. Hier links in die Alte Straße unterhalb der Kirche vorbei. Der Tour de Murg folgend durch Gausbach, am Rathaus vorbei zur Bundesstraße. Hier links, am Bahnhof vorbei weiter der Tour de Murg folgen in die Schifferstraße. Unter den Bahngleisen durch, dem Lauf der Murg bis zum Pfadfinderheim folgen. Hier rechts bergab am Pfadfinderheim vorbei über die Murg zur Durchgangsstraße. An der Kreuzung links bergauf Richtung ‚Mehliskopf’. Am Ortsschild ‚Raumünzach Siedlung’ links in den Pfad zur Brücke, über den Bach und auf breitem Forstweg nach rechts bergauf Richtung ‚Hundsbach’. An der Schindelbronn Brücke links ab und dem unteren Forstweg am Bach entlang folgen. Am ‚Schneidersplatz’ Richtung Mummelsee links dem Lauf der Biberach für 3 km folgen, dann rechts ab Richtung Hundsbach. Bald bergab am Wanderparkplatz ‚Hauerskopf’ vorbei nach Hundsbach. An der Kirche der Kapellenstraße nach links bergab bis zur Brücke folgen.

Abschnitt 2: Hundsbach - Schwarzenbach-Talsperre 41,3 km
An der Brücke links am Hundsbach entlang bergauf. Bei der Kreuzung mit der Landstraße diese überqueren und dem Forstweg Richtung ‚Schwarzenbach Talsperre’ folgen. An der Schutzhütte ‚Untere Birkenaustraße’ und dem ’Jägerbrunnen’ vorbei bis zur Landstraße. Dort nach links Richtung ‚Rote Lache’ und nach 500 m rechts in den Forstweg über die Brücke zum Stausee.

Abschnitt 3: Schwarzenbach-Talsperre - Langenbrand 55,0 km
Weiter entlang am Ufer Richtung ‚Rote Lache’. Bald bergauf zur ‚Wegscheidhütte’. Hier weiter geradeaus Richtung Bermersbach. Dem Forstweg bergab folgen und nach 700m links bergauf in den Harzweg. Vor der Ruhberghütte geht es rechts bergab Richtung Forbach. An der T-Kreuzung in Bermersbach nach links der Luisenstraße folgen, nach 200 m rechts bergab nach Langenbrand auf der Kreisstraße. Dieser Straße über die Brücke und weiter bergauf am Bahnhof vorbei folgen. Die Bundesstraße queren und durch den Ort zum Ausgangspunkt zurück.

Technisch einwandfreies Mountainbike und entsprechende, der Witterung angepasste Radbekleidung, Fahrradhelm.