Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Nürtingen

Römischer Gutshof "Villa Rustica"

Kaum zu glauben, dass der römische Gutshof in Nürtingen-Oberensingen erst bei der Erschließung eines Wohngebiets im Jahr 1988 entdeckt wurde. Denn das Gemäuer des römischen Gutshofs lag teilweise nur wenige Zentimeter unter der Erdoberfläche.

Die Reste eines römischen Gutshofes, einer so genannten "villa rustica", wurden bei Erschließungsarbeiten im Frühjahr 1988 in Nürtingen freigelegt.

Dieser Gutshof wurde um 100 n. Chr. angelegt und zählt zu den größten römischen Gutshöfen in Baden-Württemberg.
Die Hofmauer des eindrucksvollen Anwesens schlossen einst eine Fläche von 280 x 180 Metern ein. Mit faszinierender Ausstattung wie Fußbodenheizung, Caldarium (Heißbaderaum) und Tepidarium (Warmluftraum) wurden schon damals technische Raffinessen für beste Lebensqualität verwirklicht.
Fundstücke der Ausgrabungen sind im Stadtmuseum ausgestellt.

Spannende Geschichten zur Ausgrabung und über das Leben der Römer halten die Stadtführer bei öffentlichen Führungen oder gebuchten Gruppenführungen bereit. Darüber hinaus führen auch die Mitglieder der Ortsgruppe des Schwäbischen Heimatbundes sachkundig und lebendig durch das archäologische Denkmal.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Nürtingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.