Zum Inhalt springen
Burg, Buchheim

Ruine Kallenberg

Die Burgruine Kallenberg ist eine Ruine aus dem Hochmittelalter und liegt zwischen Fridingen und Buchheim. Neben der Ruine Falkenstein bei Beuron-Thiergarten ist sie mit die bedeutendste Ruine im Donautal.

Die Burg Kallenberg ist vermutlich im 12. Jahrhundert erbaut worden. Sie wurde 1225 erstmals nach dem Geschlecht der Herren von Kallenberg erwähnt. Mehrfach wechselten im Mittelalter die Besitzer. Ab 1800 begann der Zerfall der Burg. Seit 1974 ist die Ruine im Besitz des Landkreises Tuttlingen und wird von diesem unterhalten. Erst jüngst wurden Teile des Mauerwerks gesichert und resaturiert.

Die Ruine ist frei zugänglich. Von oben bietet sich eine gute Aussicht über das Donaudurchbruchstal auf Schloss Bronnen.

Fernwanderweg in der Nähe

Donauberglandweg Etappe 4 - von Fridingen nach Beuron

Fridingen a. d. D. - Beuron. Durch das Herz des Naturparks an mächtigen Ruinen, Schlössern und Höhlen vorbei zu Orten der inneren Einkehr beim Kloster Beuron

Highlights:
Donauversickerungsstelle bei Fridingen a. d. D., Ruine Kallenberg, Schloss Bronnen, Bronner Höhle, Jägerhaushöhle, Liebfrauental, Kloster Beuron, Historische Holzbrücke, „Haus der Natur“

Offizieller Inhalt von Buchheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.