Ulm
Ganz schön mutig, diese Ulmer: gegenüber des Ulmer Münsters steht das weiße Stadthaus, zum historischen Rathaus gesellt sich der Glasbau der Stadtbibliothek und mittendrin stehen die Bauten der Neuen Mitte. Ist das in Ordnung, sieht das gut aus?
Aber sicher, denn es zeigt: langweilig ist es hier nicht! Die Großstadt an der Donau bietet Traditionelles und Modernes im spannenden Mix. Historische Sehenswürdigkeiten wie das Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt und seinem prächtigen Chorgestühl, das reich bemalte Rathaus mit astronomischer Uhr und die weitläufige Bundesfestung wechseln sich ab mit zeitgenössischer Architektur wie dem dreieckigen Kaufhaus ›Münstertor‹ oder der ›kunsthalle weishaupt‹.
Ulm an nur einem Tag zu erleben, ist kaum möglich, denn die Donaustadt bietet jede Menge Sehenswürdigkeiten. Unter anderem ist ein Besuch des romantischen Fischer- und Gerberviertels mit seinen Fachwerkhäusern, seinen kleinen Brücken und Gässchen ein Muss. Hier befindet sich auch das schiefste Hotel der Welt und beim Schlendern auf der über 500 Jahre alten Stadtmauer kann man dem Treiben auf und an der Donau zu sehen.
Tag 9 Jakobusweg Ansbach-Oberdischingen: "Auf dem Hochsträß" Ulm-Oberdischingen
Fleischer, Gerhilde: Jakobsweg II , Ulm – Bad Waldsee (2008), daraus mit freundlicher Genehmigung Teile entnommen.
LVA B-W, Wanderkarte Blatt 21, Herbrechtingen/Ulm, 1:35000,
LVA B-W, Wanderkarte Blatt 19, Ulm/Blaubeuren, 1:50000.
- Länge 20.76 km
- Dauer 06:30 Stunden
- Aufstieg 316 m
- Abstieg 282 m
- GPS-Datei runterladen (GPX)
- GPS-Datei runterladen (KML)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.