Zum Inhalt springen
Turm, Eberbach

Der Pulverturm

Der schlanke Pulverturm stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist Teil der historischen Stadtbefestigung Eberbachs.

Der Pulverturm wird auch Mantelturm genannt, da er ursprünglich als Mantel um die südwestliche Ecke der Stadtmauer gebaut wurde.

Im obersten Geschoss befindet sich eine handgeschmiedete Turmuhr vom bekannten Uhrmacher Franz Jakob Braun, die im Sommer zu besichtigen ist.

Wer den Neckar einmal von der Eberbacher Stadtmauer aus sehen will, der kann den Pulverturm problemlos erklimmen.

Eine alte französische Kanone aus dem Jahre 1878, die unter dem Turm steht, rundet das Bild der Vergangenheit ab.

Offizieller Inhalt von Eberbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.