Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über Ritter und Bergleute

Entdecke das "Geigerles Lotterbett", die Ruine Waldeck und die schöne Landschaft rund um Neubulach.

Glück auf! Unweit der mittelalterlichen Bergwerksstadt Neubulach führt Sie diese Tour vorbei an zahlreichen Highlights für die ganze Familie. Die Grube Hella-Glück diente bis zu ihrer Stilllegung der Silber-, Kupfer- und Azurit-Gewinnung. Heute kann man beim Besuch der Stollen- und Erzgänge in die mittelalterliche Bergwelt eintauchen. Aber auch überirdisch lässt sich so einiges entdecken: Am Fledermauspfad finden Sie zahlreiche Informationen zu diesen besonderen Waldbewohnern. Und wer sich mehr für Pflanzen als Tiere interessiert, muss nur am Wegesrand die Augen offen halten: Der Mischwald zeigt sich hier besonders arten- und abwechslungsreich und gibt immer wieder  Ausblicke aufs Nagoldtal und die Höhen des Nordschwarzwaldes frei.

Auf dem Reinhardsfelsen, in einer Flussschleife hoch über der Nagold, liegt die Burgruine Waldeck. Die Hauptburg mit  Teilen des Bergfrieds und der Schildmauer, Zwingeranlagen, und Graben ist gut erhalten und lädt zum Verweilen ein. Wer auf diesen Abstecher verzichten möchte findet alternativ  an Geigerles Lotterbett oder am Rastplatz Wasen schöne Pausenplätze. Die zweite Hälfte des Weges führt auf dem sonnigen Randweg – immer zwischen Wald, Feldern und Streuobstwiesen – zurück nach Neubulach.

Wegecharakter:

Die Tour  verläuft größtenteils auf breiten, unbefestigten Wald- und Wiesenwegen. Zwischen Geigerles Lotterbett und dem Rastplatz Wasen geht es für 200 Meter auf einem verwurzelten naturbelassenen Pfad bergauf durch den Wald.  Ein Ausweichen ist problemlos möglich, indem Sie den Pfad zur Seite verlassen. Der optionale Abstecher zur Burg Waldeck ab Geigerles Lotterbett verläuft auf verwurzelten, zum Teil ausgesetzten Pfaden. Hier ist Trittsicherheit nötig. Am Eingang zum Hella-Glück-Stollen führt die Tour über eine längere Treppe. Diese kann umgangen werden, indem Sie vom Parkplatz aus direkt auf den „Arbeitsdienstweg“ einbiegen.

Autorentipp

Highlights:

Silberbergwerk Hella-Glück-Stollen

Fledermauspfad

Geigerles Lotterbett

Burg Waldeck

Spielplatz Wasen

Minigolfplatz NeubulachBesucherbergwerk Hella-Glück-Stollen, 75387 Neubulach

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Parkplatz des Besucherbergwerks und folgt der blauen Raute bergab Richtung „Besucherbergwerk“. Kurz nach der Kläranlage erreichen Sie eine asphaltierte Straße, hier verlassen Sie die blaue Raute wieder und biegen links in den unbefestigten Waldweg ab. Diesem folgen Sie geradeaus, bis Sie erneut auf eine asphaltierte Straße treffen. Hier halten Sie sich rechts und laufen weiter bergab bis zur nächsten Kurve, an der Sie links in den unbefestigten Waldweg einbiegen. Immer weiter geradeaus, der gelben Raute folgend, erreichen Sie den Wegweiser „Geigerles Lotterbett“. Für den Abstecher zur Burg Waldeck laufen Sie weiter in Richtung „Ruine Waldeck“ und kehren später auf demselben Weg zurück. Ab „Geigerles Lotterbett“ verläuft die Tour auf der gelben Raute. Zunächst bergauf Richtung „Rastplatz Wasen“, dort Richtung „Minigolf Neubulach“. Ab hier folgen Sie für den letzten Kilometer der blauen Raute zum Startpunkt „Besucherbergwerk“.

Startpunkt der Tour

Besucherbergwerk Hella-Glück-Stollen, 75387 Neubulach

Start- & Endpunkt: Besucherbergwerk Hella-Glück-Stollen, 75387 Neubulach

Endpunkt der Tour

Besucherbergwerk Hella-Glück-Stollen, 75387 Neubulach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Terrainkurweg 1 "Hartweg"

    Sie wollen sich sportlich betätigen, ohne Geld auszugeben, oder einfach nur die schöne Natur und die Vielseitigkeit des Schwarzwaldes genießen? 
    Dann sind Sie hier genau richtig: Neubulach verfügt über drei ausgeschilderte Terrainkurwege. Die Terrainkurwege sind jeweils unterschiedlich lang und eignen sich optimal auch für ein ausgewogenes Kurprogramm.

  • Wanderweg

    Terrainkurweg 3 "Ziegelbachtal"

    Sie wollen sich sportlich betätigen, ohne Geld auszugeben, oder einfach nur die schöne Natur und die Vielseitigkeit des Schwarzwaldes genießen? 
    Dann sind Sie hier genau richtig. Neubulach verfügt über drei ausgeschilderte Terrainkurwege. Die Terrainkurwege sind jeweils unterschiedlich lang und eignen sich optimal auch für ein ausgewogenes Kurprogramm.
  • Themenweg

    Fledermauspfad

    Direkt am Bergwerk entlang des Arbeitsweges finden Sie Lehrtafeln zu den Vampiren der Nacht - den Fledermäusen.

    Lernen Sie die faszinierenden Tiere kennen und erleben Sie dabei die wunderschöne Natur rund um das Bergwerk.

  • Wanderweg

    FREI.GANG über Ritter und Bergleute

    Unsere FREI.GÄNGE schenken Ihnen Freiheit. Die FREI.GÄNGE laden Sie dazu ein, weniger bekannte Ziele und Wege zu erkunden und so die Natur in und um Neubulach stressfrei und sicher zu entdecken

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.