Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ausblicke genießen - Rundwanderung Neubulach und Oberhaugstett

Der Rundweg um Oberhaugstett bietet ganz besondere Ausblicke ins Teinachtal, auf Liebelsberg, Neubulach sowie ins Nagoldtal und bei schönem Wetter auch bis zur Schwäbischen Alb.

 

Weite Ausblicke bis hin zum Schwarzwald gepaart mit jeder Menge Geschichten zum Arbeiten unter Tage und zu klitzernden Mineralien.

Vom Besucherbergwerk des Hella-Glücl-Stollens führt die Wanderung zunächst in das idyllische Tal des Ziegelbachs hinab. Nach der Querung des plätschernden Bachverlaufs wandern wir an der historischen Lochsägmühe mit ihrem großem Mühlrad vorbei. Ein Pfad führt durch das grüne Ziegelbachtal bevor wir am Waldrand schon Blicke auf Oberhaugstett erhaschen können. Zwischen Wald und Wiesen führt Weg immer rund um Oberhaugstett und beschenkt uns mit Panoramablicken in die Ferne. Wenn wir Glück haben und das Wetter sich von seiner besten Seite zeigt können wir sogar bis zur Schwäbischen Alb blicken. Bald sind wir komplett umgeben von Wiesen und Feldern die uns bis in den Ort Neubulach begleiten. Der historische Ortskern lädt mit seinem historischen Stadttor, den Überresten der Stadtmauer, dem prächtigen Fachwerk und der Bergvogtei zum Entdecken und Staunen ein.

Autorentipp

Für eine kulinarische Pause lädt der Landgasthof Löwen in Oberhaugstett ein. Ein Abstecher für schwäbische und hausgemachte Spezialitäten lohnt sich!

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour am Parkplatz des Besucherbergwerks und folgen der Rautenbeschilderung des Schwarzwaldvereins. Vom Wegweiser Besucherbergwerk geht es hinab ins Ziegelbachtal. An der Lochsägmühle geht es zum gleichnamigen Wegweiser und von dort rechts, über den Naturpfad, aus dem Tal hinauf. Wir folgen der Rautenbeschilderung immer am Waldrand entlang, kreuzen die Landstraße, und wandern weiter zum Wegweiser Herdweg. Ein kurzes Stück folgen wir nun den Ostweg bis zum nächsten Wegweiser Unterer Hummelberg, an dem wir links abbiegen. Über den Wegweiser Hummelberg folgen wir der Raute rund 700m. Dann biegt die Raute links ab, wir aber verlassen für ein kurzes Stück die Raute und laufen geradeaus auf Neubulach zu. Wir gelangen für wenige Meter auf den Ostweg um dann in den Waldweg zu wandern. Geradewegs kommen wir in die Mathildenstraße, die uns auf die Marktstraße und wieder auf die Raute bringt. Wir biegen rechts ab und folgen der Raute zum Wegweiser Neubulach Marktplatz, Neubulach und Neubulach Minigolfplatz bis wir wieder am Parkplatz des Besucherbergwerks ankommen.

Ausrüstung

Wanderschuhe, kleine Rucksackverpflegung und Getränke sind zu empfehlen.

Weitere Infos & Links

Teinachtal Touristik Neubulach
Marktplatz 3
75387 Neubulach

E-Mail: info@neubulach.de
Tel.: 07053 969510

www.teinachtal.de

Kulinarische Stärkung und To-Go-Angebote findest du im Landgasthof Löwen.

Startpunkt der Tour

Parkplatz des Besucherbergwerks "Hella Glück" Neubulach

A8 Karlsruhe, AS Pforzheim-West, B294 bis Calmbach und B296 bis Oberreichenbach, dann L348 Neubulach

A8 von Stuttgart, AS Leonberg, B295 Richtung Weil der Stadt, Calw, B463 Bahnhof Teinach, dann L348 Neubulach

A81 AS Herrenberg, B28 und B296 bis Calw, B463 Bhf. Teinach, L348 nach Neubulach

Endpunkt der Tour

Parkplatz des Besucherbergwerks "Hella Glück" Neubulach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Terrainkurweg 1 "Hartweg"

    Sie wollen sich sportlich betätigen, ohne Geld auszugeben, oder einfach nur die schöne Natur und die Vielseitigkeit des Schwarzwaldes genießen? 
    Dann sind Sie hier genau richtig: Neubulach verfügt über drei ausgeschilderte Terrainkurwege. Die Terrainkurwege sind jeweils unterschiedlich lang und eignen sich optimal auch für ein ausgewogenes Kurprogramm.

  • Wanderweg

    Terrainkurweg 3 "Ziegelbachtal"

    Sie wollen sich sportlich betätigen, ohne Geld auszugeben, oder einfach nur die schöne Natur und die Vielseitigkeit des Schwarzwaldes genießen? 
    Dann sind Sie hier genau richtig. Neubulach verfügt über drei ausgeschilderte Terrainkurwege. Die Terrainkurwege sind jeweils unterschiedlich lang und eignen sich optimal auch für ein ausgewogenes Kurprogramm.
  • Themenweg

    Fledermauspfad

    Direkt am Bergwerk entlang des Arbeitsweges finden Sie Lehrtafeln zu den Vampiren der Nacht - den Fledermäusen.

    Lernen Sie die faszinierenden Tiere kennen und erleben Sie dabei die wunderschöne Natur rund um das Bergwerk.

  • Wanderweg

    FREI.GANG über Ritter und Bergleute

    Unsere FREI.GÄNGE schenken Ihnen Freiheit. Die FREI.GÄNGE laden Sie dazu ein, weniger bekannte Ziele und Wege zu erkunden und so die Natur in und um Neubulach stressfrei und sicher zu entdecken

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.