Reizvolles Zinsbachtal

Das Zinsbachbachtal bietet für den Wanderer eine enorme Fülle an landschaftlichen und kulturhistorischen Highlights, und gilt als typische Nordschwarzwaldlandschaft.

Die lange Wanderung führt von Altensteig aus, vorbei an touristischen Freizeitanlagen hinein ins naturbelassene und reizvolle Zinsbachtal. Die Tour liegt im Gebiet des Naturpark Schwarzwald Mitte/ Nord und hält neben naturbelassenen Wegen und Natur pur auch kulturelle und geschichtliche Highlights bereit. Zum Abschluss der Tour bietet sich dem Wanderer ein großartiges Panorama auf die einzigartige Altstadtsilhouette Altensteigs.

Es lohnt sich, mehr Zeit einzuplanen und das Altensteiger Schloss zu besuchen. Hier wartet die einzige bis heute unzerstörte Burg des Schwarzwalds.

Wegbeschreibung

Die Wanderung führt von Altensteig ins naturbelassene und reizvolle Zinsbachtal. Am Marktplatz und der Tourist-Information beginnt die Tour mit der rot-schwarzen Ostweg-Raute, die den Weg ins Zinsbachtal entlang der Nagold anzeigt. Ein Forstweg führt weiter zur Kohlmühle. Kurz davor befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite des Zinsbachs die Teiche der Forellenzucht Letscher, wo geangelt oder frischer Fisch direkt verspeist werden kann. Angekommen bei der Kohlmühle lohnt sich ein Blick auf das Wasserrad. Weiter durch das Zinsbachtal, geht es vorbei an der Resenmühle bis zur Zinsbachmühle und steil bergauf zu einer Forsthütte. Weiter in Richtung Pfalzgrafenweiler befindet sich vor der Überquerung der B28 ein Grenzstein mit Wappen, der den Übertritt in den Kreis Freudenstadt markiert. Ein kurzer Weg führt durch das Industriegebiet von Pfalzgrafenweiler zurück in den Wald und Richtung Bömbachsee zu einem Naturlehrpfad. An der Kreuzung "Ziegelhütte" folgt man der gelben Raute nach Spielberg. Auf der Höhe angekommen kann der Wanderer einen herrlichen Blick über das Nagoldtal genießen. Über Felder führt der Weg durch das Altensteiger Industriegebiet bis hin zum Schlossberg, von wo aus das Altstadtpanorama bewundert werden kann. Nach einem kurzen Abstieg befindet man sich wieder am Startpunkt.

Verpflegung mitnehmen und auf festes Schuhwerk achten.