Zum Inhalt springen
Wanderweg

Joseflesweg

Ein toller Rundwanderweg im Stuttgarter Süden.

Weglänge: zirka 4 Kilometer.

Ausgangs- und Endpunkt: Bergstation Waldfriedhof der Seilbahn.

 

Der Joseflesweg führt dich auf einem schönen Rundgang durch Wald, Bachtal und Wiesen, und das sozusagen fast inmitten der Großstadt. Die historische Standseilbahn zum Stuttgarter Waldfriedhof bildet Ausgangspunkt und Ende des Rundwegs.

Von hier aus spazierst du an Stuttgarts schönstem Friedhof vorbei – dem Waldfriedhof. Ein Abstecher dorthin lohnt sich. Unter knorrigen und idyllischen alten Bäumen befindet sich die letzte Ruhestätte vieler berühmter Stuttgarter, wie z.B. Robert Bosch, der erste deutsche Bundespräsident Prof. Dr. Theodor Heuss, der Architekt des Stuttgarter Hauptbahnhofs Paul Bonatz oder der Künstler Oskar Schlemmer.

Am Bruderrain biegst du in den Kellerbrunnenweg und von dort zweigt nach kurzer Zeit die Schwälblesklinge ab, eine romantische Mini-Schlucht. Der Fußweg ist ein ausgeschilderter geologischer Lehrpfad.

Über die Christian-Belser-Straße geht es zurück. Hier hast du die Wahl: Entweder du kürzt die Tour ab und gehst geradeaus zurück zum Ausgangspunkt. Oder du wendest dich nach rechts zum Gewann Kressart, einer alten Obstbaumwiese. In den Notzeiten der 1920er Jahre sind diese Baumwiesen von der Stadt Stuttgart angelegt worden, damit sich die Bevölkerung preisgünstig selbst versorgen konnte – heute eine Besonderheit wegen der knorrigen, hochstämmigen alten Obstbäume.

Oben angekommen, gehst du nach links und wieder hinunter, zurück in Richtung Standseilbahn.

 

Der Joseflesweg ist ein Rundgang der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). 

 

Weitere Infos & Links

https://www.ssb-ag.de/erleben/wandern-mit-der-ssb/joseflesweg-der-ssb/

Startpunkt der Tour

Bergstation Waldfriedhof der Seilbahn

Endpunkt der Tour

Bergstation Waldfriedhof der Seilbahn

Offizieller Inhalt von Region Stuttgart

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.