Panoramaweg Mitte-Ost
Der Panoramaweg Mitte-Ost führt vom StadtPalais über die Sternwarte und Uhlandshöhe bis zur Sünderstaffel und wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Wegbeschreibung
Bergauf und treppab geht es für Sie auf unserem Panoramaweg Mitte-Ost.
Am besten erreich en Sie den Startpunkt des Panoramaweges mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Haltestelle „Charlottenplatz“ ist bequem aus allen Richtungen erreichbar.
Von der Haltestelle Charlottenplatz folgen Sie der Wegführung zum nebenan liegenden StadtPalais, welches kaum zu übersehen ist. Hier lohnt sich auch bereits ein erster Zwischenstopp und ein Blick in das „Museum für Stuttgart“.
Nun wird es langsam anstrengender. Der Weg führt Sie vom StadtPalais weg, die Uhlandstraße hinauf. Dabei kommen Sie an tollen alten Häusern vorbei, welche nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut wurden.
Als nächstes überqueren Sie die Olgastraße und biegen links in die Gaisburgstraße ein. Dort nehmen Sie die erste Straße rechts bis zur Alexanderstraße. Dieser folgen Sie noch ca. 100m bis zu unserem wunderschönen und aussichtsreichen Eugensplatz.
Der Weg führt Sie nun weiter bergauf, die Haußmannstraße entlang. Schauen Sie mal nach links – nach einigen Metern öffnet sich der Blick über Stuttgarts Dächer und Sie können ein wunderschönes Panorama bewundern. Nach der Waldorfschule biegen Sie rechts ab, hinauf zur Uhlandshöhe. Kurz vor der Sternwarte kommen Sie am Sternenbrunnen vorbei. 1920 als Trinkwasserbrunnen erbaut, wurde er 2013 um das Kunstwerk „Sternenmädchen“ der Bildhauerin Daniela Einsdorf ergänzt.
Weiter geht’s nun durch die kleine, aber aussichtsreiche Parkanlage (parallel zum Alfred-Lörcher-Weg). Nach nur wenigen Metern erreichen Sie die Uhlandshöhe: Hier laden ein Spielplatz und ein Minigolfplatz zum Verweilen ein. Nach einer traumhaften Aussicht geht’s wieder abwärts. Folgen Sie dem Alfred-Lörcher Weg weiter bis zur Villa Hauff.
Weiter geht’s auf diesem Weg, bis du die Wagenburgstraße überquert hast. Dann in die Gerokstraße und ca. 300m den Berg hinauf. Anschließend biegen Sie links in den Franz-Dingelstedt-Weg, eines der typischen Stuttgarter Stäffele, bis Sie auf der linken Seite das Kanonenhäusle sehen.
Der Weg führt Sie jetzt weiter auf der Hillerstraße und rechts in die Gänsheidestraße. Dort passieren Sie die Christuskirche und kommen dann an die Kreuzung Gerokstraße / Albrecht-Goes-Platz, im Volksmund auch Bubenbad gennant. Für einen Abstecher zur Villa Reitzenstein, dem Staatsministerium, biegen Sie links in die Richard-Wagner-Straße ein.
Die Parkanlage, ein Stadtbiotop mit bis zu 100 Jahre alten Bäumen, ist an einigen Wochenenden für Besucher geöffnet. Jetzt geht es zurück zum Albrecht-Goes-Platz. Dort biegen Sie in die Georg-Elser-Staffel, welche nach dem Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus benannt wurde, ein. Von dort dürfen Sie stetig treppab über die Stafflenbergstraße zur Sünderstaffel steigen.
Über die Pfizerstraße mit einigen denkmalgeschützten Häusern geht es über die Alexanderstraße in die Uhlandstraße und zurück zum Ausgangspunkt StadtPalais am Charlottenplatz.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.