W5: Bettenfeld - Schandtauber - Jakobsweg

Der Weg 5 folgt entlang des Schandtaubertals nach Bettenfeld dem Fränkisch-Schwäbischen Jakobsweg. Ab der Hammerschmiede ist eine Abkürzung (W5a) über die Schandhofhöhe möglich.

Am Fuß der Medersteige beginnt der "Wasserwirtschaftliche Lehrpfad Schandtauber" dem wir bis zu seinem Ende an der Hammerschmiede folgen.

Wegbeschreibung

Vom Marktplatz Richtung Süden durch die Ober und Untere Schmiedgasse zum Plönlein. Weiter durch den Siebersturm geht es zum Kappenzipfel. Spitalgasse folgen, nach der Spitalbastei führt der Weg über den überdachten Wallgrabensteg. Der Ausschilderung der Medersteige hinab ins Taubertal folgen. Hinter der Gipsmühle vorbei, kurz nach der Schandtaubermündung die Tauber auf dem überdachten Schmelzmühlensteg. Auf dem gut befestigten Feldweg geht es duch das naturbelassene Schandtaubertal bis zur Hammermühle. Links an der Schmiede vorbei hinauf zur Hangkante des Tales. Wiesenweg bis Bettenfeld folgen. Am der St. Wendelin-Kirche vorbei, danach die Kirchenstufen hinab ins Dorf. Der W5 führt weiter die Straße zum Dorf hinaus bis zum Lindenhof. Straße verlassen, durch die alte Lindenallee um Höhenweg in Richtung Rothenburg. An einer Steinmarter biegen wir rechts zum Gut Burgstall ab. Vor dem Gut links halten, der geteerten Straße folgen bis zu einem Feldweg auf dem Höhenrücken, der in Richtung Stadt führt. Am Kreuzungspunkt der Wege 5 und 5a dem ausgeschilderten Weg über die Staatsstraße folgen. Nun führt ein schmaler Pfad bergab durch dichte Schlehenhecken in das wildromantische Blinktal. Am Talende die Staatsstraße überqueren und nach 100 m rechts in den Taubertalweg abbiegen. Gleich nach der Schwabenmühle geht es über einen Steg auf die andere Talseite zum Wildbad. Links halten und der Straße tauberabwärts folgen, bis wir an einem kleineren Gebäude vorbeikommen. Gleich danach führt der Weg über in die Mauer eingebaute Stufen, rechts hinauf auf den Hangweg des sogenannten Essigkrugs. Links halten, auf dem kleinen Pfad durch einen parkähnlichen Laubwald gehen, bis zur Nordseite des Hügels. Nun geht es steil bergauf über die Kobolzeller Steige, hinauf zur gleichnamigen Bastei. Am Plönlein erreichen wir die Schmiedgasse, die zum Marktplatz hinaufführt.

festes Schuhwerk

Marktplatz Rothenburg ob der Tauber Direkt an der A7 gelegne, Ausfahrt Rothenburg ob der Tauber

Marktplatz Rothenburg ob der Tauber

W9: Steinbachtal - Bettwar

Dieser Rundweg führt uns ins ruhige, wunderschöne Steinbachtal. Der Hauptweg führt auf kleinen Wegen durch Laubwald oberhalb der anderen Talseite weiter nach Bettwar.

W 13: Kirnberger Weg

Der W 13 ist der längste Rothenburger Rundwanderweg, angelegt als Tagestour. Er führt uns durch das romantische obere Taubertal nach Gebsattel und weiter nach Kirnberg.

LT 29 Geschichte pur

Wunderschöner Wanderweg mit einem herrlichen Panoramablick und vielen kulturellen Highlights

Gesamtstrecke Panoramaweg

Der Panoramaweg Taubertal ist ein ausgezeichneter Qualitätsweg mit vielen Highlights von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main!

W8: Postboten- und Hohbachtalweg

Der ehemals von den Postboten genutzte Weg führt uns zunächst nach Vorbach und Dürrenhof bis zum urigen Hohbachtal. Über Detwang geht es zurück in die Stadt.

W2: Zu den Rothenburger Mühlen

Die Mühlendichte im Taubertal ist europaweit einzigartig. Der Taubermühlenweg erschließt das wertvolle historische Vermächtnis für Wanderer.

W12: Gebsattler Weg

Der Rundweg führt uns zunächst durchs tiefe, romantische Taubertal hinauf auf die gegenüberliegende Talseite.

W10: Lindleinsee

Der Rundweg führt uns nach Nordosten zu den beiden Lindleinseen, ein regional bedeutendes Vogelschutzgebiet.

W4: über den Natursteig

Dieser Rundweg führt zum Natursteig, einem sehr gepflegten Wanderweg durch schattigen Mischwald oberhalb der Tauber und Schandtauber.

W7: Leuzenbronner Weg

Der Leuzenbronner Weg führt durch das Taubertal, hinauf auf die Hohenloher Ebene nach Leuzenbronn. Zurück geht es entlang des Vorbachs und dann über einen Hangweg ins Taubertal.

W1: Detwanger Weg

Gemütlicher Spazierweg ins Taubertal auf befestigten Wegen zu den Wurzeln der Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber, mit vielen historischen Highlights.

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.