Oberkirch - Rundwanderung über das Sulzbacher Grat

Die Rundtour startet in Oberkirch und führt von den Schwalbensteindenmal über den Sulzbacher Grat nach Lautenbach und am Renchdamm zurück nach Oberkirch.
Diese Wanderung beginnt in Oberkirch. Die ersten 200 Höhenmeter der Wanderung werden bereits auf den ersten 2 km zum Husarendenkmal Schwalbenstein erstiegen. Von dort ab geht es recht eben entlang des Höhenweges über das Simmersbacher Kreuz und den Sohlberg zur Knappeneckhütte. Der Abstieg nach Hubacker erfolgt über das Sulzbacher Grat. Von Hubacker aus führt die Wanderung entlang der Rench über Lautenbach zurück nach Oberkirch.

Busamhof im Sulzbachtal: Ein noch sehr gut erhaltenes Ensemble eines Renchtäler Bauernhofes stellt der denkmalgeschützte Busamhof im Sulzbachtal dar. Im Jahre 1764 errichtet, hat er außer Strohdach noch alle Facetten des damaligen Aussehens. Links davon steht auch noch das Leibgedinghaus, worin sich der Altbauer nach der Übergabe zurückzog. Auch Vorrats- und Backhaus sind noch vorhanden.

Wegbeschreibung

Beginn der Tour ist am Bahnhof Oberkirch. Vom Bahnhof führt die Tour entlang der "Blauen Raute" von dem Rathausplatz über Marktplatz zum Hotel "Obere Linde". Von dort aus geht es weiter zum Stadtgarten. Folgen Sie nun der "Gelben Raute" bis zum Haus Pfaff. Dort geht es bergauf entlang der Straße "In der Höll"; nach dem Haus Nr. 2d biegen Sie rechts ein und folgen der Beschilderung zum Schwalbenstein Husarendenkmal.

Vom Husarendenkmal geht es entlang der "Gelben Raute" weiter über die Schwalbensteinhütte und Schweigmatt bis zur Station "Oberer Schauenburgweg". Folgen Sie weiterhin der Beschilderung des Schwarzwaldvereins über Mühlebur und Oberer Spitzenberg zum Simmersbacher Kreuz. Dort folgen wir dem Höhenweg zum Sohlbergkamm und Sohlberg Parkplatz. Unterwegs können Sie kurz nach dem Sie den Standort Simmersbacher Kopf erreicht haben, rechts zum Hexenhaus abbiegen. Der Platz am Hexenhaus ladet zur Rast ein. Weiter gehen Sie vom Parkplatz links hoch und sofort wieder rechts zum Knappeneck. Vom Knappeneck beginnt der Abstieg nach Hubacker über den Braunberg. Am Braunberg überqueren Sie den Fahrweg. Biegen Sie rechts ab zum Pilatusfelsen, bzw. zum Sulzbacher Grat. Über das Sulzbacher Grat führt ein schmaler Pfad durch Felsen hindurch nach Sulzbach Badwald. Festes Schuhwerk ist hier erforderlich.

Ab Sulzbach Badwald Richtung Hubacker Hofermartis wandern. Überquerung der B28 zur Wanderstation Hubacker Bahnhof. Von Hubacker Bahnhof führt ein Waldweg entlang der Rench über Waldstraße/E-Werk und Lautenbach Sportplatz zur Renchbrücke; (Bahnstation Lautenbach 100 m entfernt) in Lautenbach.

Von hier ab geht es eben entlang der Rench über Oberkirch Schwimmbad und Draveilbrücke zurück zum Bahnhof Oberkirch.

Festes Schuhwerk unbedingt erforderlich!