Zum Inhalt springen
Wanderweg

Etappenweg Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald - vom Brandenkopf nach Oberharmersbach

Aussichtsreiche Wandertour vom höchsten Berg des Mittleren Schwarzwaldes – dem Brandenkopf (945 m ü. NN) – talwärts nach Oberharmersbach

Autorentipp

Es lohnt sich, an der Kreuzsattelhütte den kurzen Anstieg zum Vogesenblick auf sich zu nehmen. Der Ausblick ist großartig.

Wegbeschreibung

Vom Gipfel des Brandenkopfs laufen wir entspannt bergab bis Farnlehenkopf und Spitzbrunnen und folgen von da an der Westweg-Beschilderung (Alternativroute zwischen Hark und Brandenkopf). Am Waldparkplatz Steiglehütte überqueren wir die Straße, biegen links in den Wald ein und gleich danach rechts in den „Gründlesweg“. Kurz vor dem Wegweiserstandort „Am Reiherskopf“ mündet dieser Waldweg in eine Fahrstraße. Dort biegen wir links ab und laufen bis Kreuzsattel. Links an der Kreuzsattelhütte vorbei folgen wir der Beschilderung Richtung Hark. Auf einem breiten Waldweg geht es leicht bergauf bis zu einer Lichtung. Dort halten wir uns rechts, folgen der Westwegbeschilderung hinab und erreichen den Bei St. Gallus. Kurz darauf führt der Weg an der Harkhöhe aus dem Wald heraus und wir sehen schon von weitem die Vesperstube „Harkhof“. Hier empfiehlt sich eine Rast und Einkehr. Von der Hark aus geht es anschließend gut gestärkt weiter in Richtung Jägerbrünnele. Dort halten wir uns links und laufen auf lichten Waldwegen bis Wattereck und von da geradeaus bergauf zum Aussichtspunkt Beim Kreuz. Auf den Ruhebänken an der „Himmlischen Höhe“ lässt es sich herrlichKräfte sammeln für den weiteren Weg. Immer der „blauen Raute“ folgend geht es talwärts, unterwegs werden wir mit einer herrlichen Aussicht ins Harmersbachtal und auf Oberharmersbach belohnt. Am Wegweiserstandort Im Holdersbach laufen wir schließlich Richtung Riersbach, unserem Etappenziel.

Startpunkt der Tour

Brandenkopf Wanderheim und Aussichtsturm

Endpunkt der Tour

Oberharmersbach-Riersbach

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Mittlerer Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.