Höhenmeter auf dem Herzogenhorn

Grafenmatt | Herzogenhorn | Rabenfelsen | Menzenschwander Hütte

Für die vielen Naturliebhaber & Nachdraußen-Geher, Abenteurer und Auftanker.

Ein Rucksackvesper darf hier nicht fehlen, denn das Herzogenhorn lädt zum Verweilen ein. Oder du machst einen Abstecher zur Krunkelbachhütte.

Wegbeschreibung

Deine Wanderung beginnt beim Hebelhof. Einige Höhenmeter liegen nun vor dir. Zunächst folgst du der roten Raute bergauf in Richtung Herzogenhorn. Der Weg führt dich immer wieder abwechslungsreich auf freier Fläche und durch den Wald. Du läufst über den Grafenmatt, der im Winter eine beliebte Abfahrtspiste ist und gehst weiter zum Leistungszentrum Herzogenhorn. Hier bereitete sich schon 1974 die brasilianische Nationalmannschaft auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland vor.

Du nimmst nicht den direkten, steilen Weg zum Herzogenhorn, sondern folgst noch bis zur Bernauer Skihütte der roten Raute. Dort biegst du links ab und nimmst nach etwa 400 m den linken Weg, um zum Gipfelkreuz des Herzogenhorns zu gelangen. Die schöne Rundumsicht auf dem Gipfel belohnt dich für die erklummenen Höhenmeter. Bei solch einem Panorama lohnt sich eine Rast.

Anschließend gehst du den Weg wieder zurück bis zum Wegweiser, welcher dir die Richtung Krunkelbachhütte weist. Eine Holzbank lädt zum Verweilen ein. Du folgst dem Weg um den Finsterbühl (kleine Schutzhütte) herum und biegst am Ende des Wanderweges - in der Wendeschleife - links ab. In der Wendeschleife folgst du einem schmalen, sehr steilen Weg abwärts der dich zum Brandhaldenweg führt. Hierzu gibt es keinen Wegweiser! Der schmale Weg abwärts ist jedoch nur von kurzer Dauer. Von nun an geht es bergauf, vorbei am aussichtsreichen Rabenfelsen zur Ruckenhütte. An der Ruckenhütte folgst du der Beschilderung zur Menzenschwander Hütte. Am Ende des Wanderweges kreuzst du den von rechts kommenden Wanderweg und unterquerst die Liftanlage Richtung Menzenschwander Hütte.

Links an der Hütte vorbei gelangst du wieder zum Ausgangspunkt. Besonders toll ist es zum Sonnenaufgang auf dem „Horn“ zu stehen.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!