Heuhütten und Aussichtstour

In dieser anspruchsvollen Wandertour wird die Region um die Ortsteile Reichental und Lautenbach erwandert. Entlang des Kunstweges gibt es die typischen Heuhütten zu sehen.
Start der Tour ist an der Reichentaler Straße in Hilpertsau. Entlang des Kunstwegs säumen zahlreiche Kunstwerke den Weg. In Reichental angekommen überquert man die Straße und hält sich Richtung Fatimakapelle. Bergauf zuerst auf breiten Wegen, erreicht man einen schmalen Pfad und den anspruchsvollen Teil der Wanderung. Beim Dachssteinfelsen bietet sich eine tolle Aussicht auf das Murgtal. Weiter in Richtung Rockert und auf einem Felsenpfad zur Elsbethhütte, von der ein fantastischer Blick auf das vordere Murgtal und das Rheintal belohnt. Nach einem kurzen steilen Pfad geht es links auf breitem Wanderweg in Richtung Heilwiesen. Nun verlassen die Wanderer kurz die Beschilderung des Wanderwegesystems und gehen durch das Tal hinunter nach Lautenbach. Nach einem letzten Anstieg zum Wegkreuz Haiderain befindet man sich auf der Alten Weinstraße. Über die Käferplatte ins Igelbachtal mit dem Igelbachbad und dem Kurpark, weiter über den Felsenweg erreicht man den S-Bahn-Punkt Gernsbach Mitte.

Einkehrmöglichkeit: Reichental: Kleinigkeiten im Dorfladen, Schwimmbad; Lautenbach: Schwimmbad; Gernsbach Stadtmitte

Wegbeschreibung

folgen Sie den Schilderstandorten:

Reichentaler Strasse - Am Ölberg - Ruckgraben - Fatimakapelle - Fußwiesen - Unter dem Dachsstein - Dachsstein (Abstecher zum Dachssteinfelsen) - Rockert - Elsbethhütte - Heilwiesen (ab hier nicht mehr auf dem Wegesystem bis Lautenbach) - Steintalstrasse - Alte Kirche - Bürgerhaus Lautenbach - Wegkreuz Haiderain - Hardtberghütte - Käferplatte - Igelbachtal - Galgenbergweg - Kurpark - Felsenweg - Gernsbach Mitte (Stadtbahn)

gutes Schuhwerk, Wanderschuhe

Einkehrmöglichkeiten während der Tour:

in Reichental:
kleine Café-Ecke im Dorfladen Reichental (Öffnungszeiten: Montag-Freitag 6.30 - 10.30, Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 15.30 - 18.00 Uhr, Samstag 6.30 - 12 Uhr)

Kiosk im Schwimmbad Reichental, Tel: 07224 4181 (nur im Sommer, bei Schwimmbad-Öffnung, Montag Ruhetag)

in Lautenbach:
Hotel-Restaurant Sonne, Tel: 07224 2602 (bitte unbedingt vorreservieren)
Landgasthof Lautenfelsen, Tel: 07224 2784 (bitte unbedingt vorreservieren)
Gute Stube/Saunahaus Steimer, Tel: 07224 4364

am Ende der Tour zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in Gernsbach. Eine Liste finden Sie hier: http://www.gernsbach.de/pb/,Lde/792872.html

Reichentaler Straße in Hilpertsau, Eingang Kunstweg

A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Rastatt-Nord. B 462 in Richtung Gernsbach. Durch Tunnel bis Hilpertsau Ortsende, Richtung Reichental/Bad Wildbad, nach der Bushaltestelle rechts.